Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung 06/2016: Standardrate knapp über historischem Tiefstwert

Pressemitteilung, Grafik und detaillierte Zahlen herunterladen
Tilgung, Darlehenssumme und Zinsbindung bleiben hoch, die Standardrate sinkt weiter
Erneut leicht gesunkene Baufinanzierungszinsen drückten die durchschnittliche Standardrate des DTB-Immobiliendarlehens (150.000 Euro mit zwei Prozent Tilgung und 80 Prozent Beleihungsauslauf sowie einer zehnjährigen Sollzinsbindung) weiter: Mit 441 Euro lag der Wert im Juni nur noch zwei Euro über dem Rekordtief von April 2015. Im Vorjahresmonat hingegen hatte die Monatsrate nach dem Zinsanstieg im Frühsommer 2015 mit 494 Euro noch mehr als 50 Euro bzw. 12 Prozent höher gelegen.
Kaum Veränderung gab es bei den anderen Parametern des DTB. Der durchschnittliche Tilgungssatz ging minimal um 0,02 Prozentpunkte zurück, hielt sich mit 3,02 Prozent aber weiterhin stabil über 3 Prozent. Ähnlich sah es bei der durchschnittlichen Sollzinsbindung aus: leichter Rückgang um einen Monat auf weiterhin 14 Jahre und 1 Monat. Die durchschnittliche Darlehenshöhe stieg erneut leicht um 3.000 auf 199.000 Euro.
Der Anteil an Annuitätendarlehen blieb mit 71,09 Prozent praktisch unverändert (Mai: 71,11 Prozent), Forward-Darlehen gaben aufgrund des rückläufigen Zinsniveaus leicht von 15,45 auf 14,82 Prozent nach, der Anteil an KfW-Darlehen sank minimal um 0,14 Prozentpunkte auf 10,18 Prozent.
Über den „Dr.-Klein-Trendindikator Baufinanzierung“ (DTB)
Der DTB zeigt die monatliche Entwicklung der wichtigsten Baufinanzierungs-Parameter. Dazu zählt neben der Darlehenshöhe, dem Tilgungssatz und dem Beleihungsauslauf auch die Verteilung der Darlehensarten. Die Standardrate zeigt zudem an, wie viel ein durchschnittliches Darlehen von 150 Tsd. Euro an monatlicher Rate kostet. Anders als oft schwer vergleichbare Durchschnitts-Zinssätze, ermöglicht die Standardrate dem Privatkunden, die tatsächlichen Kosten für die Finanzierung einer Immobilie zu vergleichen. Die Ergebnisse des DTB werden monatlich aus Daten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der einzige unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Der DTB basiert auf etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat.
Quelle: PRESSEMITTEILUNG

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe