Audi BKK: Jahresergebnis 2015 im Plan / Audi BKK rüstet sich für die Zukunft und beschließt „digitale Strategie“

Jahresergebnis 2015 im Plan

PRESSEMITTEILUNG – Ingolstadt / Zeulenroda, 24. Juni 2016: Die Audi BKK ist im Jahr 2015 über 3,5 Prozent gewachsen. Das Geschäftsjahr 2015 schließt mit einem Überschuss der Ausgaben von 7,6 Mio. Euro ab. Ursächlich ist die ungleiche Verteilung der Mittel aus dem Finanzausgleich der Kassen.

Die Audi BKK konnte ihren Marktanteil 2015 weiter ausbauen. Im vergangenen Geschäftsjahr ist die Solidargemeinschaft der Audi BKK um 19.820 Versicherte gewachsen.

Jörg Schlagbauer, Verwaltungsratsvorsitzender und Mitglied des Betriebs- und Aufsichtsrats der AUDI AG, erklärt: „Die Audi BKK setzt den Wachstumskurs der vergangenen Jahre weiter fort und bestätigt ihr hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Mit einem Versichertenwachstum von über 3,5 Prozent gehört sie zu den top zehn Gewinnern unter den gesetzlichen Krankenkassen. Die Audi BKK nimmt aktuell im Versichertenranking der 118 gesetzlichen Krankenkassen Platz 24 ein.“

Die Audi BKK schließt das Geschäftsjahr 2015 mit einem Überschuss der Ausgaben von 7,6 Mio. Euro ab. Die Leistungsausgaben sind im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent gestiegen. Den größten Ausgabenblock bildeten mit 398 Mio. Euro die Ausgaben für Krankenhausbehandlungen. Die Ausgaben für Ärzte und Arzneimittel beliefen sich auf 260 bzw. 199 Mio. Euro. Die Aufwendungen für Arzneimittel waren mit einer Steigerung um 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr besonders auffällig.

Gerhard Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Audi BKK: „Neben den stetig steigenden Ausgaben liegt ein entscheidender Grund für das Defizit 2015 darin, dass die Betriebskrankenkassen im Finanzausgleich der gesetzlichen Krankenkassen systematisch benachteiligt werden.“ Einige Schwachstellen in diesem morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) führen zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen innerhalb der gesetzlichen Krankenkassen.

Aus diesem Grund hat sich auch die Audi BKK der RSA Allianz, einem aus zwölf Krankenkassen bestehenden Bündnis angeschlossen, das sich für ein faires Finanzierungssystem im deutschen Gesundheitswesen einsetzt. „Unser Ziel ist es, eine umfassende Reform des Morbi-RSA auf Basis unabhängiger wissenschaftlicher Forschungen anzustoßen“, erklärt Fuchs.

Auf der Sitzung des Verwaltungsrats am 24. Juni 2016 wurde der Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 entlastet. Der ausführliche Geschäftsbericht der Audi BKK ist ab sofort hier einsehbar.

Weiterführende Informationen zur RSA-Allianz sind unter www.rsa-allianz.de abrufbar.

Audi BKK rüstet sich für die Zukunft und beschließt „digitale Strategie“

PRESSEMITTEILUNG – Ingolstadt / Zeulenroda, 23. Juni 2016 – Die Digitalisierung verändert die Welt und sie wird den deutschen Krankenversicherungsmarkt stark verändern. Innovative Technologien und digitale Prozesse sind auf dem Vormarsch. Die Audi BKK stellt sich diesen neuen Herausforderungen und hat eine digitale Strategie entwickelt, um ihre Produkte und Dienstleistungen im Sinne ihrer Kunden zukunftsfähig zu gestalten.

Mit dem digitalen Wandel im deutschen Gesundheitssektor verändern sich zunehmend die Anforderungen der Kunden an ihre Krankenversicherung. Durch eine Verknüpfung von neuen Kommunikationskanälen mit bestehenden Verfahren können digitale Prozesse erfolgreich umgesetzt werden. Technologien, wie z. B. Apps, Gesundheits-Coaches und Chatangebote sowie die Online Geschäftsstelle erweitern für bestimmte Nutzergruppen das Angebot der Audi BKK.

Die Audi BKK hat auf ihrer Klausurtagung am 23. Juni 2016 über die digitalen Herausforderungen der Zukunft beraten und die Eckpunkte einer digitalen Strategie vorgestellt. Vorrangiges Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.

Alois Huber, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrats und Leiter Personal Ingolstadt der AUDI AG, erklärt: „Die Audi BKK steckt als moderne und innovative Krankenkasse bereits heute mitten in der digitalen Transformation. Wir müssen einerseits den veränderten Kundenanforderungen Rechnung tragen, andererseits muss das Kerngeschäft der Audi BKK weiterhin im Mittelpunkt stehen.“

Die digitale Strategie wird in die Gesamtstrategie 2020 der Audi BKK aufgenommen.

Weiterführende Informationen zur Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen finden Sie unter nachfolgenden Links:

E-Patient Survey 2016 (PDF-Download)

Zehn Jahre digitale Customer Journey

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe