VOLKSWOHL BUND Versicherungen: Geschäftsjahr 2015 mit guten Wachstums- und Ertragsergebnissen

Beitragseinnahmen gestiegen / gute Verzinsung der neuen Kapitalanlagen / „Klassik modern“ sehr erfolgreich bei Vermittlern

PRESSEMITTEILUNG – 21.6.2016 – Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat das Geschäftsjahr 2015 mit guten Ergebnissen abgeschlossen – insbesondere vor dem Hintergrund der weiterhin sehr niedrigen Kapitalmarktzinsen, die zur Zurückhaltung der Kunden beim Abschluss neuer Altersvorsorgeverträge führten.

Die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG erzielte wieder einen hohen Jahresüberschuss. Die Beitragseinnahmen der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. sind 2015 um 3,5 Prozent auf rund 1,4 Milliarden Euro angestiegen, während die Branche einen Rückgang von 2,6 Prozent meldet. Die in den Beitragseinnahmen enthaltenen laufenden Beiträge stiegen bei der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. um 2,8 Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro an. Die Branche hat hier ein Plus von 0,3 Prozent erreicht. Der Neuzugang liegt mit rund 3 Milliarden Euro unter dem Ergebnis von 3,2 Milliarden Euro in 2014, was in erster Linie am rückläufigen konventionellen Altersvorsorgegeschäft liegt.

Sehr erfolgreich hat sich dagegen die Anfang 2015 neu eingeführte Rentenversicherung „Klassik modern“ entwickelt. Sie verbindet die Sicherheit einer klassischen Rentenversicherung mit Renditechancen am deutschen und europäischen Aktienmarkt. Mit einer Beitragssumme von über 400 Millionen Euro hat Klassik modern bereits im ersten Jahr 20 Prozent des Neugeschäfts innerhalb des Produktbereichs Altersvorsorge erreicht. Mit rund 33 Prozent deutlich angestiegen ist im Produktbereich Arbeitskraftabsicherung der Neuzugang der Grundfähigkeitsversicherung €XISTENZ. Zugleich gab es einen Rückgang bei der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) um knapp 25 Prozent. Daher wurde im Herbst letzten Jahres die Berufsunfähigkeitsversicherung überarbeitet und das Produkt für viele Kundensegmente noch attraktiver gemacht. Die Kapitalanlagen, die die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. für ihre Kunden verwaltet, sind 2015 um fast 10 Prozent auf rund 10,7 Milliarden Euro gestiegen. Durch die Anlage in länger laufende Rentenpapiere und die Erweiterung der Anlageklassen erreichte das Unternehmen bei der Neuanlage trotz der niedrigen Kapitalmarktzinsen eine gute Rendite von über 3 Prozent, ohne die Bonität des Kapitalanlagebestandes zu verringern. Die laufende Durchschnittsverzinsung des Bestandes lag bei rund 3,8 Prozent und blieb damit auf dem Vorjahresniveau.

Die aktiv- und passivseitigen Sicherheitsmittel (ohne Bewertungsreserven aus zinsabhängigen Kapitalanlagen) erhöhten sich von gut 1 Milliarde Euro im Vorjahr auf rund 1,1 Milliarden Euro. Die wiederum hohe Zuführung zur Zinszusatzreserve von 108 Millionen Euro konnte allein aus ordentlichen Ergebnissen finanziert werden, also ohne nennenswerte Realisierungen von Bewertungsreserven der Kapitalanlagen.

Die Verwaltungskostenquote verbesserte sich auf 1,9 Prozent, sie liegt nach wie vor auf einem im Branchenvergleich niedrigen Niveau. Die Stornoquote hat sich positiv entwickelt. Mit 4,2 Prozent lag sie unter dem Branchenschnitt von 4,3 Prozent.

Die Ertragslage der VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG war auch im Jahr 2015 wieder sehr gut. Die Beitragseinnahmen stiegen um 6,5 Prozent auf 78,8 Millionen Euro. Die beiden größten Sparten waren nach wie vor die Unfall- und die Kraftfahrzeugversicherung. Der Jahresüberschuss nach Steuern betrug 10,3 Millionen Euro.

Auch das Makler-Online-Portal prokundo hat sich 2015 erfolgreich entwickelt. prokundo bietet Maklern günstig und einfach Haftpflicht-, Unfall-, Hausrat- und Kraftfahrzeugversicherungen. 2015 gingen monatlich rund 1000 Anträge über prokundo ein, wobei die Privat- und Tierhalterhaftpflichtversicherungen mit einem Anteil von rund 50 Prozent des Neuzugangs besonders erfolgreich waren. Auch die neu angebotenen Kfz-Versicherungen wurden von den Vertriebspartnern gut angenommen. Ihr Anteil am prokundo-Neuzugang betrug Ende 2015 bereits rund 16 Prozent.

Die ausführlichen Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2015 finden Sie in unseren aktuellen Geschäftsberichten, die wir auf unserer Internetseite www.volkswohl-bund.de veröffentlicht

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe