xbAV wandelt in AG um – Lars Hinrichs wird Vorsitzender des Aufsichtsrates

PRESSEMITTEILUNG – München: xbAV, einer der führenden Technologieanbieter für die Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung (bAV), wandelt in eine AG um.

In den Aufsichtsrat gewählt wurden Lars Hinrichs, Unternehmer und Xing-Gründer, Prof. Dr. Herbert Henzler, Unternehmensberater und früherer McKinsey-Europachef, sowie Dr. Christian Hackl, Rechtsanwalt und Steuerberater. Zum Vorsitzenden des ­Aufsichtsrats wurde Hinrichs gewählt. Martin Bockelmann, vormals Geschäftsführer der xbAV GmbH, ist jetzt Vorstand der xbAV AG.

Marktbedürfnis nach Prozessoptimierung

Wesentlicher Wachstumstreiber des letzten Geschäftsjahres war das verstärkte Marktbedürfnis nach Digitalisierung und Prozessoptimierung in der bAV und die enge Zusammenarbeit mit den Versicherungsgesellschaften und Kooperationspartnern. Vor allem mit dem xbAV-Verwaltungsportal „bAV-Manager“, das HDI als erster Versicherer in Form des HDI bAVnet in gelabelter Version seit Herbst 2015 seinen Kunden zur Verfügung stellt, wurden erfolgreiche Projekte akquiriert und umgesetzt. Als Shared Service ist der bAV-Manager so konzipiert, dass Arbeitgeber nicht nur Verträge von einem Anbieter, sondern Versicherer-übergreifend ihre bAV verwalten können.

„Der xbAV-Aufsichtsrat versteht sich als Impulsgeber durch die Nutzung seiner Netzwerke und seines technischen Sachverstands sowie als Coach des Vorstands bei der Realisierung von Wachstumschancen und Substanzsicherung des Unternehmens“, erklärt Prof. Dr. Herbert Henzler.

„Unser Ziel ist es, alle bAV-Beteiligten – Arbeitgeber, Versicherer, Vermittler und Arbeitnehmer – mit digitalen Lösungen zu unterstützen“, erklärt Martin Bockelmann. „Konkret geht es um die effiziente Verwaltung, zeitgemäße Beratungssoftware und Lösungen, die Arbeitnehmern die bAV nachvollziehbar machen. Unser Anspruch ist es, mit Reaktionszeiten und Transparenz Benchmarks in der digitalen bAV zu setzen. Innovation und Qualität stehen dabei im Fokus – wir freuen uns, diesen mit unserem Aufsichtsrat weiter auszubauen.“

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe