Starkes Geschäftsergebnis: FM Global zahlt Versicherten Mitgliedergutschrift in Höhe von 465 Mio. US-Dollar

PRESSEMITTEILUNG – FRANKFURT AM MAIN / JOHNSTON, R.I., USA: Aufgrund des erneut starken Geschäftsergebnisses im Jahr 2015 schreibt FM Global, einer der weltweit führenden Industrieversicherer, seinen Kunden einen Gesamtbetrag von geschätzten 465 Mio. US-Dollar (umgerechnet ca. 415 Mio. Euro) als Mitgliedergutschrift gut, wenn sie ihre Policen zwischen dem 30. Juni 2016 und dem 29. Juni 2017 erneuern. FM Global verzeichnete eine wiederum im Marktvergleich bemerkenswerte profitable Schaden-Kosten-Quote von 85,3 Prozent für das Jahr 2015 und verfügt nunmehr über ein Rücklagenkapital von über elf Milliarden US-Dollar. Die Kundenbindungsrate bei FM Global lag mit 95 Prozent erneut deutlich über dem Durchschnittswert der Versicherungsindustrie.

„Die Mitgliedergutschrift ist ein sehr gutes Beispiel für die Vorteile unseres Geschäftsmodells eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit“, sagt Achim Hillgraf, Hauptbevollmächtigter von FM Global in Deutschland. „Unsere Versicherungsnehmer haben durch ihre Aktivitäten bei der Risikoverbesserung und der Stärkung ihrer betrieblichen Resilienz maßgeblich dazu beigetragen, dass die Häufigkeit und das Ausmaß von Schäden im vergangenen Jahr reduziert wurden. Dadurch ist es uns möglich, anspruchsberechtigten Kunden im vierten Jahr in Folge eine Mitgliedergutschrift zu gewähren und sie am gemeinsamen Erfolg von FM Global teilhaben zu lassen.“

Bereits zum neunten Mal kann FM Global diese konkreten Vorteile an seine Versicherungsnehmer weitergeben. Seit Einführung des Programms im Jahr 2001 hat FM Global seinen Versicherungsnehmern rund 3,4 Mrd. US-Dollar in Form von Mitgliedergutschriften zurückgezahlt.

Die Höhe der Gutschrift, die jeder Kunde erhält, errechnet sich anhand der jährlichen Versicherungsprämie und der Dauer des Versicherungsverhältnisses. Anspruchsberechtigt sind etwa 1.900 Kunden, von denen einige bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts ununterbrochen bei FM Global versichert sind.

FM Global-Kunden mit einer ununterbrochenen Versicherungsdauer

  • von bis zu fünf Jahren haben Anspruch auf eine Gutschrift von fünf Prozent;
  • von fünf bis 19 Jahren haben Anrecht auf eine Gutschrift von 10 Prozent;
  • von 20 Jahren oder mehr können mit einer Gutschrift von 15 Prozent rechnen.

FM Global

FM Global (www.fmglobal.de) ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit einem Bruttoprämienbestand von 5,4 Milliarden US-Dollar. Seit über 180 Jahren bietet FM Global Industrieunternehmen kosteneffiziente Sachversicherungskonzepte und Engineering Solutions, die darauf ausgerichtet sind, die betriebsspezifischen Risiken des Kunden zu minimieren und Schäden zu vermeiden. Über seinen Standort in Frankfurt am Main betreut FM Global seine deutschen Industriekunden sowie weitere internationale Großkunden mit Niederlassungen in Deutschland.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe