Allianz Deutschland: Verkauf von BonusDrive gestartet

Allianz verkauft ab sofort Telematik-Kfz-Tarif / Wer sicher fährt, spart im ersten Jahr bis zu 40 Prozent / Zielgruppe: junge Fahrer, Familien und Paare

PRESSEMITTEILUNG – Ab sofort heißt es für Allianz Autoversicherungskunden „sicher fahren, Geld sparen“. Der neue Telematik-Kfz-Tarif BonusDrive kann ab jetzt bei allen Allianz Agenturen abgeschlossen werden. Der Online-Verkauf läuft bereits seit dem 28. April.

„Nach der Ankündigung von BonusDrive haben sich zahlreiche Kunden bei ihren Allianz Vertretern und online über unseren Telematik-Tarif informiert“, sagt Frank Sommerfeld, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG. „Wir erwarten, dass sich im ersten Jahr 20.000 bis 25.000 Kunden für BonusDrive entscheiden werden.“

Bei BonusDrive liefert eine App dem Kunden in Echtzeit Einblicke ins persönliche Fahrverhalten. Nach der Fahrt gibt sie Feedback zu seinem Beschleunigungs- und Bremsverhalten, zu Geschwindigkeit und Kurvenfahren. Dabei lässt sich die zurückgelegte Strecke detailliert im Kartenformat nachvollziehen. Damit die App erkennt, dass sie sich im versicherten Fahrzeug befindet, wird eine Bluetooth-Quelle im Auto benötigt. Allianz Kunden erhalten daher kostenlos einen Bluetooth-Stecker, der in die 12-Volt-Buchse („Zigarettenanzünder“) gesteckt werden muss. Alternativ ist auch eine Koppelung des Handys mit dem Autoradio möglich.

Telematik-Tarif für junge Fahrer, Familien und Paare

BonusDrive richtet sich an junge Leute bis einschließlich 28 Jahren sowie an Familien und Paare, in denen der jüngste Fahrer zwischen 17 und 28 Jahre alt ist. Den Tarif abschließen können also auch ein Vater, der seine 18-jährige Tochter miteinschließt oder eine Frau, die ihren 26-jährigen Freund als Mitfahrer eintragen lässt. In diesen Fällen müssen dann alle berechtigten Fahrer ebenfalls die BonusDrive-App nutzen und ihr Fahrverhalten messen lassen. Der Bonus errechnet sich dann aus der Gesamtwertung aller Fahrer.

Zehn Prozent Start-Bonus und Extra-Bonus bis zu 30 Prozent möglich

Wer sich für den Telematik-Tarif entscheidet, erhält nach Übermittlung der Daten der ersten 100 aufgezeichneten Fahrkilometer einmalig einen Start-Bonus von zehn Prozent auf seine bezahlte Prämie.

Die Wertung des Fahrverhaltens erfolgt in Form von Medaillen: Für sehr gute Fahrten gibt es eine Goldmedaille, für gute Silber oder Bronze. Die Einzelwertungen werden dann zu Tages- und Monatsmedaillen zusammengefasst. „Goldfahrer“ erhalten am Ende des Versicherungsjahrs eine Rückzahlung von 30 Prozent ihres Jahresbeitrags. Wer Silber holt, erhält 20 Prozent, Bronzekandidaten noch zehn Prozent. Kunden können also im ersten Jahr insgesamt bis zu 40 Prozent ihrer Prämie sparen. Einen Nachteil hat der Kunde durch die Telematik-Versicherung nicht. Er wird für seinen Fahrstil nicht mit einer Prämienerhöhung bestraft.

Kunde kann Datenlieferung unterbrechen

Kundendaten sind ein sensibles Gut. Dem trägt der Allianz Telematik-Baustein Rechnung. Die Daten gehören dem Kunden und er behält jederzeit die Hoheit darüber. Beispielsweise kann er die Datenlieferung für kurze Zeit unterdrücken.

Das Feedback zum individuellen Fahrverhalten basiert auf zusammengefassten Fahrdaten. Auf einer Skala von 0 bis 100 zeigt die App dem Kunden für jede Bewertungskategorie einen Score an. Diese Wertung lässt für die Allianz keinerlei Rückschlüsse auf Ort und Fahrtweg zu.

Die App kann auch unabhängig von der Kfz-Versicherung benutzt werden. Sie steht kostenfrei in den App-Stores von Google und Apple zum Download bereit.

Lesen Sie mehr zum Thema im Allianz-Interview mit Vorstand Frank Sommerfeld.

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