Autotag im Allianz Zentrum für Technik: Telematik-Versicherung für Opel-Fahrer

PRESSEMITTEILUNG – 07.04.2016 – Im Rahmen der langjährigen Kooperation beschreiten Opel und Allianz neue und innovative Wege in der Kfz-Versicherung. Es ist geplant, den Telematik-Tarif „Opel Autoversicherung Plus“ im Jahresverlauf 2016 in Deutschland einzuführen. Damit können in Zukunft alle Opel Kunden, deren Fahrzeug mit dem Telematik-Dienst „Opel OnStar“ ausgestattet ist, den dazu passenden Telematik-Tarif abschließen. „Es ist die erste gemeinsame Telematik-Versicherungslösung von einem Automobilhersteller und einem Versicherer in Deutschland“, sagt Philipp Kroetz, Mitglied der Geschäftsleitung von Allianz Global Automotive in Deutschland und verantwortlich für die Produktentwicklung.

Mit der Opel Autoversicherung Plus sind für Kunden bei risikoarmem Fahren bis zu 20 Prozent Nachlass auf die Prämie der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung im Folgejahr möglich. Der Nachlass wird individuell berechnet und bezieht dabei die drei Faktoren Straßenart, Wochentag sowie Uhrzeit ein. Die Prämie kann sich aufgrund der genannten Faktoren nicht erhöhen. Außerdem umfasst die Versicherung zusätzliche Deckungen für Reifenschäden, Kfz-Schlüssel- und Kennzeichenverlust sowie einen Handy-Missbrauchsschutz.

Transparenz durch Smartphone-App

Mit der interaktiven Opel Autoversicherung Smartphone-App hat der Kunde volle Transparenz: Die App zeigt tagesaktuell den voraussichtlichen Nachlass auf die Prämie. Zudem kann der Kunde neben anderen Funktionen auch  Zusatzinformationen zu seinen Fahrten und seinem Fahrzeug wie zum Beispiel dessen aktuelle Position abrufen.

Innovative technische Umsetzung

Opel OnStar-Fahrzeuge sind mit einem Bordcomputer ausgestattet, der mithilfe des Mobilfunknetzes einen Datenaustausch mit dem Fahrzeug ermöglicht. Der Kunde benötigt aus diesem Grund keine zusätzliche Hardware, um die Opel Autoversicherung Plus zu nutzen. Lediglich die Zustimmung zur Datenübermittlung an die Allianz ist erforderlich. „Das Automotive Innovation Center als automobiles Kompetenzzentrum der Allianz hat gemeinsam mit dem Opel OnStar-Team dieses neue Produkt konzipiert und umgesetzt“, sagt Dr. Claudius Leibfritz, CEO von Allianz Global Automotive.

Datenschutz hat höchste Priorität

Die Sicherheit der Daten ist für Allianz und Opel ein besonderes Anliegen. Deshalb werden die Daten der Kunden nach dem neuesten Stand der IT-Sicherheit geschützt und in Einklang mit allen gesetzlichen Regelungen verarbeitet. „Mit Opel OnStar setzt die Marke Opel bei Vernetzung und persönlichem Service neue Maßstäbe. Opel definiert Luxus neu, denn ab jetzt hat jeder Opel-Fahrer auf Knopfdruck nicht nur seinen persönlichen Online- und Service-Assistenten und WLAN für alle an Bord, sondern kann mit der neuen Versicherungs-App sein persönliches Nutzungsverhalten tagesaktuell verfolgen und dabei Geld sparen“, sagt Jürgen Keller, Exekutiv Direktor Verkauf, Marketing & Aftersales Opel Deutschland.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe