ALTE LEIPZIGER Leben und HALLESCHE Kranken mit A+ im Bonitätsrating von ASSEKURATA ausgezeichnet

PRESSEMITTEILUNG – 17.03.2016 – ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung und HALLESCHE Krankenversicherung wurden zum ersten Mal von der Ratingagentur ASSEKURATA in ihrer Bonität beurteilt. Dabei wird den beiden Gesellschaften eine starke Bonität (A+) bescheinigt. Der Ausblick ist stabil.

Das Bonitätsrating von ASSEKURATA bewertet das Ausfallrisiko der Unternehmen. Wegen ihrer starken Bonität wird den teilnehmenden Gesellschaften ein „geringes“ Ausfallrisiko bescheinigt.
Das Enterprise Risk Management der Gesellschaften ist marktüberdurchschnittlich. Analysen des „sehr fortschrittlichen Asset-Liability-Management-Systems“ der ALTE LEIPZIGER Leben zeigen, dass das Unternehmen auch bei dauerhaft niedrigen Zinsen die langfristigen Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden erfüllen kann. Die starke Bonität zeigt sich nach Aussage von ASSEKURATA auch darin, dass die ALTE LEIPZIGER Leben als „einer von wenigen deutschen Lebensversicherern auf Übergangsmaßnahmen“ und Volatility Adjustments im Rahmen von Solvency II verzichten kann.

Bei der HALLESCHE zeigt sich die starke Bonität insbesondere im stets hohen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Solvabilitätsbedeckungsgrad sowie in der „deutlichen Überdeckung der Risikokapitalanforderung“ des „ASSEKURATA Value at Risk-Modells“. Insbesondere werden die „vergleichsweise hohen Erträge auf stabilem Niveau“ hervorgehoben, die guten Ergebnissen der Versicherungstechnik und soliden Kapitalanlageergebnissen zu verdanken sind.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe