Thema des Tages
„Vergleichsportale sind keine Verbraucherschützer – sondern knallharte Wirtschaftsunternehmen“, lautet das Fazit der Zeitschrift ‚Öko-Test‘ (Ausgabe: Februar 2016). Gerade die großen Portale wie Check24 und Verivox wollten den Testern nicht verraten, wie viel Provision sie erhalten. Und die Angebote für Kfz-Versicherungen oder Strom-Lieferanten sind nicht nur unterschiedlich und ungenau, sondern lösen meist auch eine Welle von Werbe-E-Mails aus. Weitere Test-Ergebnisse: Öko-Test
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Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Wie werden wir uns 2030 versichern?
Kaum zu glauben, dass es Smartphones und Tablets noch keine zehn Jahre gibt. Da ist es schwer vorauszusehen, wie die Welt in 15 Jahre aussehen wird. Auch Versicherungen haben einen großen Einfluss auf die Gesellschaft. Über die Versicherung 4.0 hat sich der @AssekuranzDoc Gedanken gemacht.
Blick ins Ausland
Iran hat Zukunftspotential Die Sanktionen gegen den Iran sind weitgehend aufgehoben. Das Prämien-Potential wird auf 7,4 Milliarden Dollar geschätzt. Und Ende März laufen viele Verträge iranischer Versicherer aus. Deshalb überlegen nun auch Konzerne wie die Allianz, die Zurich oder die Hannover Rück, wie sie den iranischen Markt erobern könnten. cash.ch
Die britischen Versicherer zahlen: 79% von 1,8 Millionen Schadenmeldungen in der Gebäude- und Hausratversicherung. 87% von 800.000 Schäden in der Reiseversicherung. Und 99% von 4,3 Millionen Kfz-Schäden. Diese Zahlen für 2013 und 2014 veröffentlichte nun der britische Versichererverband Association of British Insurers (ABI), um Transparenz zu demonstrieren. Versicherungsmagazin
Name
Fausto Parente, Chef der italienischen Versicherungsaufsicht, wird Exekutivdirektor für operative Geschäfte bei der Eiopa. Er folgt auf Carlos Montalvo Rebuelta. Versicherungswirtschaft heute
Zahl des Tages
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Managern entscheiden sich eher für ein gutes Geschäft, anstatt die Compliance-Vorgaben genau zu beachten. So eine Umfrage der VOV Versicherung. Dabei haben 85% der Befragten Angst, dass Manager aufgrund des VW-Skandals in der Öffentlichkeit weniger angesehen sind. 50% meinen, dass ihr eigenes Haftungsrisiko gestiegen ist. Versicherungswirtschaft heute
Zu guter Letzt
Kaum Anrufe beim Termin-Service 800 Anrufe in der ersten Woche, von denen nur 113 die Bedingungen erfüllten, um schnell an einen Facharzt-Termin zu kommen. So die erste Bilanz der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen zu ihrem neuen Arzt-Termin-Service. Ein Sprecher der KV Hessen bezeichnete die Markteinführung als gefloppt. Die Welt
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sagt, es habe keine Probleme bei der Terminvergabe gewesen. Viele Patienten hätten sich telefonisch über den neuen Service informieren wollen. 1.300 Patienten hätten einen Facharzttermin vermittelt bekommen. Cash.Online