AutoScout24, Barmenia und InsurTech Startup KASKO starten innovativen Probefahrten-Schutz

PRESSEMITTEILUNG –Hamburg, 02. Februar 2016 – Das InsurTech Startup KASKO hat gemeinsam mit den Barmenia Versicherungen ein innovatives Produkt entwickelt, das situativen Versicherungsschutz am Point of Demand bietet. Es handelt sich um einen Probefahrten-Schutz, der privaten Verkäufern über AutoScout24 offeriert wird. Er ermöglicht Risiken einer privaten Probefahrt abzusichern. Digitale Marktplätze und Buchungsplattformen haben das Ziel, Anbieter und Käufer kosteneffektiv zusammenzubringen. Mit zunehmender Entwicklung der jeweiligen Geschäftsmodelle und Wettbewerbsdruck wird es wichtiger, die Kernfunktion um Mehrwerte zu ergänzen, um Kundenabrieb zu verhindern, ohne sich zu verzetteln.

Und genau dies haben AutoScout24, Barmenia und KASKO nun gemacht. So ist es privaten Verkäufern auf AutoScout24 möglich, die situativen Risiken einer privaten Probefahrt abzusichern. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit KASKO und AutoScout24 ein strategischer Schritt die Produktentwicklung und -vermarktung signifikant und mit Reichweite zu beschleunigen, ohne dabei ein schnelles, flexibles und pragmatisches Vorgehen auszublenden. Das hat sehr reibungslos funktioniert“, sagt Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen.

Und so zeigt dieser Pilot sehr anschaulich, wie gemeinsame Mehrwerte für Endkunden geschaffen werden, wenn Partner mit komplementären Kapazitäten zusammenarbeiten. AutoScout24 bringt Kundenverständnis und -zugang, Barmenia innovatives Produktentwicklungs- und Schadenregulierungs-Know-How und KASKO eine flexible Cross-Selling Plattform, um Versicherungsprodukte aller Couleur modular abzubilden und via Plugin oder API zu integrieren. So werden die technische Integration von Monaten auf Tage reduziert und hohe Opportunitätskosten minimiert, was wieder Freiräume für Neues schafft.

„Das Ziel von KASKO ist es, digitalen Markpltätzen dabei zu helfen, ihren Kunden situativ relevante Versicherungen anzubieten und innovative Versicherer wie die Barmenia zu unterstützen, neue Produkte schnell und mit Reichweite auf den Markt zu bringen. Unser erster Pilot zeigt sehr schön, dass dies funktioniert. Wir arbeiten bereits an weiteren Lösungen“, sagt Nikolaus Sühr, Gründer von KASKO.

Über KASKO

KASKO ist ein InsurTech Startup aus London mit deutscher Vermittlerlizenz. KASKO erlaubt es, digitalen Marktplätzen Ihren Kunden situativ relevante Versicherungsprodukte via Plugin oder API anzubieten. wurde Mitte 2015 von Nikolaus Sühr und Matthew Wardle gegründet. www.kasko.io

Über die Barmenia Versicherungen

Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Die Barmenia zeichnet sich durch eine nachhaltige Unternehmensführung aus, die vom TÜV Rheinland im Jahr 2015 zertifiziert wurde. Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung und ökologisches Bewusstsein sind Leitgedanken der Barmenia und fest in den Unternehmenszielen verankert.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist ein führendes europäisches online Automobil-Anzeigenportal. Der Marktplatz ermöglicht es seinen Kunden, sich den Traum vom eigenen Auto einfach, effizient und stressfrei zu erfüllen. Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen für Gebraucht- und Neuwagen schalten. In Deutschland genießt AutoScout24 in seiner Zielgruppe eine einzigartige gestützte Markenbekanntheit von 95 Prozent.
AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe. Diese betreibt führende Online-Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe