emmental gedeiht weiter und beteiligt Kunden am Erfolg

  • Im Geschäftsjahr 2015 gewinnt die emmental im hart umkämpften Markt über 1‘300 zusätzliche Kunden-GenossenschafterInnen: Private, KMU, Landwirte.
  • Sonne, Wärme und Hitze prägten das Geschäftsjahr.
  • Kunden-GenossenschafterInnen erhalten 15% der Prämie in bar ausbezahlt.

PRESSEMITTEILUNG – Konolfingen, 1. Februar 2016: Sonnenschein, Wärme und Hitze waren gern gesehene Gäste an den rund 200 lokalen Gewinnausschüttungs-Anlässen. Zehn Millionen Franken beziehungsweise 15 Prozent der Jahresprämie erhielten die Kunden-GenossenschafterInnen bar auf die Hand ausbezahlt. Bei Bratwurst und Getränk wurden der persönliche Austausch gepflegt, die Kundenbeziehungen vertieft und neue Kontakte mit zukünftigen Kunden geknüpft.

Der frühe Sommerstart und turbulente Wetterlagen führten im Juni zu Unwettern. Wasser und
Hagel verursachten lokal grosse Schäden, insbesondere in der Ostschweiz und im Bernbiet. Im
weiteren Verlauf des Jahres blieben die Kunden-GenossenschafterInnen vor weiteren Unwettern
grossmehrheitlich verschont. Im Sommer führte die Hitze zu vermehrten Feuerschäden. Gebäude
brannten nieder, im Einsatz stehende Maschinen fingen Feuer. Insgesamt über 16‘000 Mal
konnte das Versicherungsversprechen eingelöst werden.

Die seit Jahresbeginn 2015 im Angebot stehende, bewusst andere, auf dem Markt einzigartige
Kollisionsdeckung für Fahrzeuge findet Anklang. Egal ob es sich um einen Klein-, Mittel- oder
Oberklassewagen handelt, beträgt die maximale Entschädigung im Schadenfall 10‘000 Franken
bei einem Selbstbehalt von 500 Franken; und dies für eine Jahresprämie von 235 Franken.

Gegen 2‘000 Vertragsabschlüsse zeugen vom grossen Kundenbedürfnis. Solche Innovationen
sind wichtig im hart umkämpften Markt und tragen zum weiteren Gedeihen der emmental bei.

Die emmental-Familie wächst. Über 1‘300 neue Kunden-GenossenschafterInnen entschieden sich
für die emmental: Private, KMU, Landwirte. Die bestehenden Kundenbeziehungen durften laufend
weiter vertieft und ausgebaut werden. Die hohe Kundentreue bildet einen tragenden Grundpfeiler
des Erfolges und wird entsprechend gepflegt. Daraus resultiert eine wiederum erfreuliche
Zunahme der Prämieneinnahmen um gut fünf Prozent. Dies ist nicht selbstverständlich, muss
diese doch immer wieder von Neuem erarbeitet werden.

Bei den Kapitalanlagen begann das Jahr 2015 mit einem Paukenschlag: Am 15. Januar hob die
Nationalbank den Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro auf. Zugleich senkte sie die Zinsen
deutlich in den negativen Bereich auf -0,75% für Dreimonatsgelder. Die Finanzmärkte reagierten
heftig. Fortan wechselten sich Wolkenbruch und Sonnenschein ab. Die Erträge aus den Kapitalanlagen
fallen wesentlich bescheidener aus als in den überdurchschnittlichen Vorjahren. Warum?
Die Zinsen liegen um die Nullgrenze. Die Aktienkurse liegen in etwa auf Vorjahreshöhe. Es
verbleiben die Dividendeneinnahmen aus den Aktien und die Mieterträge aus den Liegenschaften.

Menschen und Botschafter zu gewinnen, ist eine der zentralen Aufgaben der emmental. Personell
will sich die emmental im Aussendienst weiter verstärken, so das Agenturnetz verdichten und
ausbauen. Ein dichtes Agenturnetz liegt im Interesse der Kundschaft.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe