Wieder „sehr gutes“ ASSEKURATA-Rating für ALTE LEIPZIGER Leben und HALLESCHE Kranken

PRESSEMITTEILUNG – Oberursel/Stuttgart, den 26. Januar 2016 – In aktuellen Folgeratings bestätigt ASSEKURATA die „sehr guten“ Unternehmensratings (A+) der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung und HALLESCHE Krankenversicherung. Die HALLESCHE erfüllt die Anforderungen bereits zum 18. Mal in Folge mit „sehr gut“, die ALTE LEIPZIGER zum siebten Mal.

Die ALTE LEIPZIGER erhält wie in den Vorjahren in den Teilqualitäten Sicherheit und Wachstum jeweils die Bestnote „exzellent“. Hierbei wird insbesondere die starke Kapitalausstattung hervorgehoben, die sich auch in dem exzellenten Ergebnis des Risikomodells von ASSEKURATA widerspiegelt. Für die drei weiteren Teilqualitäten Erfolg, Gewinnbeteiligung/Performance und Kundenorientierung erhält die ALTE  LEIPZIGER jeweils die Bewertung „sehr gut“.

Die Sicherheitslage und der Unternehmenserfolg der HALLESCHE werden wie bereits in den Vorjahren mit „exzellent“ bewertet. In der für die Kunden bedeutsamen Teilqualität Beitragsstabilität verbesserte sie sich von „sehr gut“ auf „exzellent“. Ausschlaggebend hierfür sind die im Marktvergleich moderaten Anpassungen der Beiträge in den letzten Jahren. Unverändert stuft ASSEKURATA die Teilqualitäten Kundenorientierung mit „sehr gut“ und das Wachstum mit „gut“ ein.

Der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern sieht sich durch das sehr gute Rating in seiner Unternehmenspolitik bestätigt. Die Aufwertung in der Teilqualität Beitragsstabilität der HALLESCHE und die konstant gehaltene laufende Überschussbeteiligung der ALTE LEIPZIGER für 2016 sind Ausdruck der starken Finanzkraft des Konzerns. Des Weiteren erfüllen beide Unternehmen die seit 1. Januar 2016 geltenden Eigenmittelanforderungen durch Solvency II ohne zeitliche Übergangsregelungen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe