Starkes Wachstum von Run-off in Europa / DARAG vervierfacht versicherungstechnische Rückstellungen im Jahr 2015

  • DARAG zeichnet Run-off-Transaktionen mit einem Volumen von 299 Millionen Euro
  • Versicherungstechnische Rückstellungen um 388 % gestiegen
  • Weiteres Wachstum geplant

PRESSEMITTEILUNG – 25. Januar 2016: Der europäische Spezialversicherer DARAG blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2015: Der Run-off-Spezialist zeichnete drei Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 299 Millionen Euro. Die versicherungstechnischen Rückstellungen der Gruppe vervierfachten sich knapp – von 77 Millionen um 388 % auf 376 Millionen Euro.

Zwei Transaktionen waren als sogenannte Share Deals konzipiert, bei denen jeweils gesamte Unternehmen von der DARAG übernommen wurden. Die dritte Transaktion war ein Portfoliotransfer. Die Vertragspartner stammen aus Deutschland, Großbritannien und Griechenland. Über Details der Transaktionen haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Eine Transaktion ist bereits genehmigt, während zwei noch durch die zuständigen Aufsichtsbehörden zu genehmigen sind. Seit dem Beginn der Spezialisierung auf Run-off im Jahr 2009 hat die DARAG insgesamt 22 Transaktionen in 12 europäischen Ländern durchgeführt. Nach Anzahl der Transaktionen gehört die DARAG damit zu den wichtigsten Run-off-Versicherern in Europa.

„2015 war ein sehr gutes Jahr für Run-off-Spezialisten. Durch die Einführung von Solvency II zum 1. Januar 2016 hat sich Run-off von einem Nischenthema zu einem strategischen Instrument für das Eigenkapitalmanagement entwickelt. Entsprechend ist das Interesse der Nicht-Leben-Versicherer, Risiken abzugeben und Eigenkapital freizusetzen, in ganz Europa deutlich gestiegen“, sagt Arndt Gossmann, CEO der DARAG Gruppe und Vorsitzender des Vorstands der deutschen DARAG.

Die DARAG Gruppe: Deutscher Pionier wird europäischer Player

Die DARAG nutzte das Jahr 2015 zudem für den Ausbau der Unternehmensstruktur und des Leistungsangebots. Der Run-off-Versicherer gründete eine europäische Holding sowie einen zweiten Risikoträger mit Sitz in Malta. Dort wird auch das Transaktions- und Investment-Vehikel R-pad gemanagt. Mit dem R-pad kann die DARAG große und komplexe Transaktionen strukturieren. Zusätzlich verstärkte die DARAG im vergangenen Jahr ihre Führungsriege um acht erfahrene Branchenexperten.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe