Talanx schließt Vertrag mit Cubic über Verkauf von Anteilen an C-Quadrat

  • IFRS-Gewinn nach Steuern von rund 25 Mio. EUR
  • Ergebnisausblick für 2016 unverändert
  • Zusammenarbeit mit C-Quadrat wird fortgesetzt

PRESSEMITTEILUNG – Die Talanx Asset Management GmbH hat ihren 25,1-Prozent-Anteil am Asset Manager C-QUADRAT Investment AG mittels eines aufschiebend bedingten Aktienkaufvertrags an die Cubic Limited verkauft. Durch die Veräußerung der Aktien würde der Talanx AG ein IFRS-Gewinn nach Steuern von rund 25 Mio. EUR entstehen. Den Ergebnisausblick für das Geschäftsjahr 2016 hält Talanx zu diesem frühen Zeitpunkt unverändert: Talanx erwartet in 2016 ein Konzernergebnis von mehr als 700 Mio. EUR.

Die Anteile werden an Cubic zum Preis von 42,00 Euro pro Aktie verkauft. In 2010 hatte Talanx die Anteile zum Preis von 12,60 Euro je Aktie erworben.

Die langjährige erfolgreiche Kooperation beider Unternehmen soll fortgesetzt und weiter ausgebaut werden. „Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit C-QUADRAT“, sagt Harry Ploemacher, CEO der Talanx Asset Management, „Die gemeinsamen Engagements und Leistungsbeziehungen bleiben weiter bestehen.“ Beide Unternehmen kooperieren seit Anfang 2006 im Bereich der Administration und des Managements von Investmentfonds.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Aufsichtsbehörden.

Über Talanx

Talanx ist mit Prämieneinnahmen in Höhe von 29,0 Mrd. EUR (2014) und mehr als 21.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Mit der Marke HDI, die über eine mehr als hundertjährige Tradition verfügt, ist Talanx im In- und Ausland sowohl in der Industrieversicherung als auch in der Privat- und Firmenversicherung tätig. Zu den weiteren Marken des Konzerns zählen Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben, der polnische Versicherer Warta sowie der Finanzdienstleister Ampega. Die Ratingagentur Standard & Poor’s bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover-Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe