Thema des Tages
„Die Versicherungslobby funktioniert“, meint Dorothea Mohn von der Bundesverbraucherzentrale, und zwar „noch besser als die Bankenlobby“. Mohn kritisiert, dass durch die Vermittler-Richtlinie IDD die Provisionen nicht offengelegt würden – im Wertpapiervertrieb dagegen schon. So sei der Kunde geneigt, eher mithilfe von Versicherungen zu sparen. Versicherungswirtschaft heute
— Anzeige —-
simplr Kunden-App macht Makler zum FinTech Mit simplr hat Dein Kunde seine Versicherungsverträge und Deine Kontaktdaten immer und überall auf seinem Smartphone dabei. Begrüße Deine Kunden persönlich und halte Sie über Deine App immer auf dem Laufenden. Der nächste Schritt in der Kundenkommunikation. Hier jetzt mehr erfahren!
Kfz-Versicherung
Telematik-Markt wächst Insgesamt fünf Versicherer bieten inzwischen Telematik-Tarife an: die S-Direkt, die Signal Iduna, die Admiral Direkt, die VHV und seit Neustem auch die Axa. Die Angebote seien oft aber „finanziell wenig attraktiv“, weil etwa Kosten für die Black Box anfallen oder andere Rabattmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, so das Handelsblatt.
Gewinner und Verlierer auf dem Kfz-Markt Die Nürnberger, die Oldenburgische Landesbrandkasse, die Basler und Cosmos sind die Kfz-Versicherer mit den größten Verlusten 2014. Als besonders profitbale erwiesen sich dagegen die WGV, die Condor und die Debeka, wie der „Branchenmonitor 2012-2014: Kraftfahrtversicherung“ beweist. VersicherungsJournal
Marketing
Weil der erste Eindruck zählt gibt Vertriebs-Experte Martin Limbeck in seiner Kolumne Tipps für einen guten Auftritt. Er verrät, welcher Platz im Raum besonders geeignet ist, warum man eine Tasse Kaffee nicht ablehnen sollte – und wie der Einstieg ins Gespräch ohne Floskeln gelingt. Cash.Online
BGH prüft E-Mail-Werbung Ob nicht angeforderte E-Mail-Werbung das Persönlichkeitsrecht verletzt, prüft seit gestern der Bundesgerichtshof. Ein Mann hatte geklagt, nachdem an automatische E-Mail-Antworten der Sparkassen-Versicherung wiederholt Werbung angehängt war. Süddeutsche
Castingshow für Jungmakler In einer britischen Reality-Show treten sechs Jungmakler um den Titel des „Broker Apprentice 2015“ an. Dafür müssen sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen, beispielsweise Passanten für Versicherungen begeistern. Die Show könnte gegen das „Langweilier-Image“ der Branche helfen, meint der Versicherungsmonitor.
Gesellschaft
Daran sterben die Deutschen Die häufigste Todesursache waren 2014 Herz- und Kreislauf-Erkrankungen, wie eine Analyse des Statistischen Bundesamts nun zeigt. Auf Platz 2 liegt Krebs, gefolgt von Erkrankungen des Atmungssystems. Insgesamt ist die Lebenserwartung aber gestiegen – auf rund 78,1 Jahre. ÄrzteZeitung
— Anzeige —-
BIG direkt gesund bietet exzellenten Service Mit einem hervorragenden zweiten Platz konnte sich die BIG direkt gesund in der aktuellen TCP-Studie ihre digitale Service-Exzellenz bestätigen lassen. Warum das auch für Vermittler spannend ist, berichtet die AssCompact.
Zu guter Letzt
Immer mehr Milliardärinnen 25 von ihnen gibt es inzwischen in Asien, vor zehn Jahren waren es nur 3. Auch im Rest der Welt wuchs die Zahl der sehr reichen Frauen in diesem Zeitraum – in Europa von 21 auf 57, in den USA von 37 auf 63, so eine Analyse der Schweizer Bank UBS und dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen PwC. Spiegel