Versicherungslobby in der Kritik, immer mehr Telematik-Angebote, für wen sich das Kfz-Geschäft lohnt, Tipps für das erste Kundentreffen, BGH prüft E-Mail-Werbung, Castingshow für Jungmakler, Lebenserwartung steigt weiterhin

Thema des Tages

„Die Versicherungslobby funktioniert“, meint Dorothea Mohn von der Bundesverbraucherzentrale, und zwar „noch besser als die Bankenlobby“. Mohn kritisiert, dass durch die Vermittler-Richtlinie IDD die Provisionen nicht offengelegt würden – im Wertpapiervertrieb dagegen schon. So sei der Kunde geneigt, eher mithilfe von Versicherungen zu sparen. Versicherungswirtschaft heute


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Kfz-Versicherung

Telematik-Markt wächst Insgesamt fünf Versicherer bieten inzwischen Telematik-Tarife an: die S-Direkt, die Signal Iduna, die Admiral Direkt, die VHV und seit Neustem auch die Axa. Die Angebote seien oft aber „finanziell wenig attraktiv“, weil etwa Kosten für die Black Box anfallen oder andere Rabattmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, so das Handelsblatt.

Gewinner und Verlierer auf dem Kfz-Markt Die Nürnberger, die Oldenburgische Landesbrandkasse, die Basler und Cosmos sind die Kfz-Versicherer mit den größten Verlusten 2014. Als besonders profitbale erwiesen sich dagegen die WGV, die Condor und die Debeka, wie der „Branchenmonitor 2012-2014: Kraftfahrtversicherung“ beweist. VersicherungsJournal

Marketing

Weil der erste Eindruck zählt gibt Vertriebs-Experte Martin Limbeck in seiner Kolumne Tipps für einen guten Auftritt. Er verrät, welcher Platz im Raum besonders geeignet ist, warum man eine Tasse Kaffee nicht ablehnen sollte – und wie der Einstieg ins Gespräch ohne Floskeln gelingt. Cash.Online

BGH prüft E-Mail-Werbung Ob nicht angeforderte E-Mail-Werbung das Persönlichkeitsrecht verletzt, prüft seit gestern der Bundesgerichtshof. Ein Mann hatte geklagt, nachdem an automatische E-Mail-Antworten der Sparkassen-Versicherung wiederholt Werbung angehängt war. Süddeutsche

Castingshow für Jungmakler In einer britischen Reality-Show treten sechs Jungmakler um den Titel des „Broker Apprentice 2015“ an. Dafür müssen sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen, beispielsweise Passanten für Versicherungen begeistern. Die Show könnte gegen das „Langweilier-Image“ der Branche helfen, meint der Versicherungsmonitor.

Gesellschaft

Daran sterben die Deutschen Die häufigste Todesursache waren 2014 Herz- und Kreislauf-Erkrankungen, wie eine Analyse des Statistischen Bundesamts nun zeigt. Auf Platz 2 liegt Krebs, gefolgt von Erkrankungen des Atmungssystems. Insgesamt ist die Lebenserwartung aber gestiegen – auf rund 78,1 Jahre. ÄrzteZeitung


 

Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Wie werden wir uns 2030 versichern?

Kaum zu glauben, dass es Smartphones und Tablets noch keine zehn Jahre gibt. Da ist es schwer vorauszusehen, wie die Welt in 15 Jahre aussehen wird. Auch Versicherungen haben einen großen Einfluss auf die Gesellschaft. Über die Versicherung 4.0 hat sich der @AssekuranzDoc Gedanken gemacht.


Unternehmen

Die Allianz nach dem LVRG Seit dem 1. Juli 2015 müssen Vermittler sich entscheiden: Wollen sie eine niedrigere Abschluss- und dafür eine höhere Bestandsprovision? Oder die höhere Abschlussprovision, aber dafür eine längere Haftzeit? Rund 85% der Vermittler entscheiden sich für Variante 1, erklärt Michael Bastian, Leiter des Maklerzentralbereiches der Allianz Leben und Kranken. Das Investment 

Nürnberger belehrt Kunden über Widerrufsrecht Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, belehrt die Nürnberger einige Kunden jetzt nachträglich über ihr Widerrufsrecht – und zwar solche, die zwischen 1994 und 2007 eine Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen haben. Sie haben 14 Tage Zeit, um den Vertrag zu kündigen. Süddeutsche

ConceptIF BIZ mit neuer Online-Plattform für Gewerbeversicherungen. Die Plattform soll Vermittler dabei unterstützen, Kunden aus kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne Medienbrüche zu beraten. Sie beinhaltet Betriebsgebäude-, Betriebsinhalts- und Ertragsausfallversicherung. Versicherungswirtschaft heute

Neue „Bestands-Börse“ für den Bestands-(Ver)kauf Gründer der neuen Plattform ist der Geschäftsführer des Versicherungsmaklers Oeconomia, Hans-Ulrich Brunschede. Im Interview erklärt er, warum der Markt noch eine Bestandsbörse braucht – und wie Makler sich registrieren. VersicherungsJournal

Aus Allianz24 wird Elvia Durch die neue Marke sollen Kunden leichter zwischen der Allianz Suisse und ihrem Direktversicherer unterscheiden können. Gleichzeitig soll der Online-Vertrieb verbessert werden. Ab Februar 2016 löst Elvia die Allianz24 ab. persoenlich.com

AOK Baden-Württemberg erhöht Beitragssatz Er steigt um 0,1% auf insgesamt 15,6% für das nächste Jahr. Das Bundesgesundheitsministerium rechnet 2016 mit einem Beitragssatz von durchschnittlich 15,7%. Focus


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BIG direkt gesund bietet exzellenten Service Mit einem hervorragenden zweiten Platz konnte sich die BIG direkt gesund in der aktuellen TCP-Studie ihre digitale Service-Exzellenz bestätigen lassen. Warum das auch für Vermittler spannend ist, berichtet die AssCompact.


Zu guter Letzt

Immer mehr Milliardärinnen 25 von ihnen gibt es inzwischen in Asien, vor zehn Jahren waren es nur 3. Auch im Rest der Welt wuchs die Zahl der sehr reichen Frauen in diesem Zeitraum – in Europa von 21 auf 57, in den USA von 37 auf 63, so eine Analyse der Schweizer Bank UBS und dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen PwC. Spiegel

 

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