INTER Lebensversicherung AG: Attraktive Rendite auch in Zeiten niedriger Zinsen – Lebensversicherung bleibt wichtiges Produkt für die Altersorvorge

PRESSEMITTEILUNG – Mannheim. Attraktive Renditen auch in Zeiten eines dauerhaft niedrigen Zinsniveaus: Kunden der INTER Lebensversicherung AG erhalten zum 1. Januar 2016 eine laufende Verzinsung von 2,75 Prozent. Rechnet man die Überschussanteile mit ein, liegt die Verzinsung sogar bei durchschnittlich 3,4 Prozent (Vorjahr 3,7 Prozent).

„Natürlich sind die Rahmenbedingungen für alle Spar- und Vorsorgeformen durch die niedrigen Zinsen nach wie vor nicht ideal. Entgegen anderslautender Behauptungen sind gerade die Lebens- und Rentenversicherung für Kunden aber alles andere als unattraktiv. Sie sind die Vorsorgeprodukte, welche lebenslange Rentenzahlungen bieten – egal, wie alt der Kunde wird. Aktuelle Studien haben belegt, dass wir unsere Lebenserwartung deutlich unterschätzen und bei anderen Vorsorgeformen das Geld mit zunehmendem Alter immer knapper werden kann. Gepaart mit dem Hinterbliebenenschutz und der im Vergleich immer noch attraktiven Gesamtverzinsung, bleiben die Lebens- und die Rentenversicherung nach unserer Überzeugung auch zukünftig sehr wichtige Produkte für die persönliche Altersvorsorge“, unterstreicht INTER-Vorstandssprecher Matthias Kreibich. „Die INTER Leben ist für die Zukunft gut gerüstet. Die Anforderungen an die Eigenmittelausstattung durch Solvency II wird die INTER Leben bereits zur Einführung der Regelungen deutlich übererfüllen. Zudem bestätigten unabhängige Dritte auch im Jahr 2015 immer wieder die hohe Qualität. Beim umfangreichen Bonitätsrating von Assekurata beispielsweise erhielt die INTER Leben erneut ein glattes „A“ (starke Bonität mit stabilem Ausblick).“

Die angegebene Gesamtverzinsung der INTER Leben von durchschnittlich 3,4 Prozent (Vorjahr: 3,7 Prozent) setzt sich zusammen aus der laufenden Verzinsung von 2,75 Prozent (Vorjahr 3,0 Prozent), der Schlussüberschussbeteiligung von 0,46 Prozent sowie den Grund- und Risikoüberschussanteilssätzen von 0,19 Prozent. Hinzu kommt die Beteiligung an den Bewertungsreserven.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe