Run-off-Versicherer stärkt seine Position in Europa: Eleni Iacovides wird Chief Clients Officer bei der DARAG

Die DARAG verstärkt ihr Führungsteam. Eleni Iacovides übernimmt zum 1. Januar 2016 die neu geschaffene Position des Chief Clients Officer (CCO). Ivar Sperling wird zum Country Manager für Nordeuropa berufen.

PRESSEMITTEILUNG – 10. Dezember 2015: Der Run-off-Versicherer DARAG erweitert sein internationales Führungsteam. Zum 1. Januar 2016 übernimmt Eleni Iacovides die Position des Chief Clients Officer. Die DARAG vervollständigt damit ihr Group Management Committee und stärkt die neue Gruppenstruktur. Mit der Berufung von Eleni Iacovides reagiert die DARAG auf die große Nachfrage nach Run-off-Lösungen im Zuge der Implementierung von Solvency II und stellt sich für die europäische Expansion breiter auf.

Eleni Iacovides kommt von der Anwaltskanzlei Goldberg Segalla Global LLP, wo sie seit Gründung der Londoner Niederlassung 2012 als Partner tätig war und internationale Unternehmen aus London, Kontinentaleuropa und den USA beriet. Eleni Iacovides verfügt über umfassende Erfahrung mit den rechtlichen Aspekten von Run-off, sowohl aus dem Blick interner Rechtsabteilungen als auch als externer Rechtsbeistand. In ihrer neuen Position wird Eleni Iacovides den Aufbau neuer europäischer Niederlassungen verantworten und für eine starke Kundenorientierung des Unternehmens während der Wachstumsphase sorgen.

„Eleni Iacovides ist die ideale Ergänzung unseres Managementteams. Sie bringt profunde Kenntnisse in der Entwicklung von Run-off-Lösungen mit und verfügt über ein breites professionelles Netzwerk in ganz Europa. Eleni Iacovides ist bereits seit fünf Jahren beratend für uns tätig. Daher kann sie sofort voll durchstarten“, sagt Arndt Gossmann, Vorsitzender des Vorstands der DARAG.
Iacovides bleibt Goldberg Segalla in beratender Position verbunden. Daniel W. Gerber, Co-Vorsitzender der Global Insurance Service Group bei Goldberg Segalla, sagt: „Wir bedauern, dass Eleni Iacovides nicht mehr zu unseren festen Mitarbeitern gehört, aber freuen uns umso mehr auf die neue Partnerschaft. Wir wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Position.“

Ivar Sperling übernahm zum 1. Dezember 2015 die Position des Country Managers für Nordeuropa. Er bringt 25 Jahre Erfahrung in der dänischen und internationalen Rück- und Erstversicherungslandschaft mit. In früheren Positionen leitete er nationale und internationale Teams innerhalb globaler Konzerne wie Winterthur (jetzt Partner Re), Tryg, Assurant Solutions und der Ryan Specialty Group. Vor seinem Wechsel zur DARAG war Sperling als Geschäftsführer bei Kube Partners Nordic tätig.

Über die strategischen Geschäftsziele der DARAG Gruppe sagt Gossmann: „Das Marktpotential von Run-off ist mit der Einführung von Solvency II massiv gewachsen. 2016 werden wir unsere Position in Europa weiter ausbauen und stärken. Gemessen an der Zahl der Transaktionen haben wir bereits eine führende Stellung im Markt, aber wir wollen auch im Volumen weiter wachsen. Unser Ziel ist es, noch näher an unsere Kunden in allen europäischen Märkten mit ihren regionalen Besonderheiten heranzurücken.“

DARAG

Die DARAG ist ein Spezialversicherer für Run-off. Sie übernimmt inaktives Geschäft von Erstund
Rückversicherungsunternehmen in die eigene Bilanz. Damit entlastet die DARAG diese
Unternehmen abschließend von alten Risiken und garantiert im Schadenfall eine
ordnungsgemäße Abwicklung. Die europäische DARAG Gruppe ist aus der DARAG Deutsche
Versicherungs- und Rückversicherungs-AG hervorgegangen, die seit 2009 ein Pionier im
kontinentaleuropäischen Run-off-Markt ist. Seit 2009 hat die DARAG 20 Run-off-Portfolios mit
einem Volumen von 426 Millionen Euro in 11 Ländern übernommen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe