Veränderungen in den Vorständen der Generali Gruppe in Deutschland

  • Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender der CosmosDirekt, verlässt das Unternehmen und den Konzern auf eigenen Wunsch.
  • Claudia Andersch übernimmt kommissarisch den Vorstandsvorsitz der CosmosDirekt-Gesellschaften.
  • Christoph Gloeckner zum neuen Vorstandsmitglied der CosmosDirekt bestellt.
  • Dr. Mirko Tillmann wird zum 1. April 2016 als neues Vorstandsmitglied Central Krankenversicherung bestellt werden.

PRESSEMITTEILUNG – München/Saarbrücken/Köln: Die Generali Gruppe meldet heute Veränderungen im Top-Management von CosmosDirekt und Central Krankenversicherung.

Der Aufsichtsrat der CosmosDirekt hat heute mit sofortiger Wirkung Claudia Andersch kommissarisch zur Vorstandsvorsitzenden der CosmosDirekt-Gesellschaften berufen. Sie übernimmt diese Funktion zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben im Vorstand der Generali Deutschland AG und der CosmosDirekt. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat Christoph Gloeckner, Country Functional Head „Personalstrategie und Administration“ der Generali Deutschland AG, ebenfalls mit sofortiger Wirkung zum Vorstand der CosmosDirekt bestellt. Die Bestellungen erfolgten vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der CosmosDirekt, Peter Stockhorst, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wird sich außerhalb des Konzerns neuen Aufgaben widmen. Der Aufsichtsrat der CosmosDirekt und der Vorstand der Generali Deutschland AG bedauern seinen Weggang sehr und sind ihm für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz innerhalb der Generali in Deutschland sehr dankbar. Für seine zukünftigen Herausforderungen wünschen sie ihm viel Erfolg.

Der Vorstand der CosmosDirekt-Gesellschaften setzt sich nun aus folgenden Mitgliedern zusammen: Neben Claudia Andersch und Christoph Gloeckner verantworten weiterhin Bernd Andres den Bereich Kundenservice und Dr. Monika Sebold-Bender den Bereich Komposit, Dr. Rainer Sommer leitet das Ressort Business Services und Dr. Torsten Utecht verantwortet die Finanzen. Mit der neuen Aufstellung an der Spitze der CosmosDirekt wird die Implementierung einer Matrixstruktur auf Managementebene für die Generali in Deutschland konsequent fortgesetzt.

In der Central Krankenversicherung wird Dr. Mirko Tillmann, Country Functional Head „Strategie und Projektmanagement“ der Generali Deutschland AG, zum 1. April 2016 neues Vorstandsmitglied. Die Besetzung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats der Central und der BaFin.

Mit diesen Veränderungen schreitet die strategische Neuausrichtung der Generali in Deutschland zügig voran. Neben neuen Ansätzen in der Lebensversicherung und im Bereich Smart & Digital Insurance hat die Generali bereits im Sommer 2015 begonnen, ihre Governance-Struktur mit einer neuen Managergeneration zu verstärken.

***

Claudia Andersch (48) hat Mathematik mit dem Nebenfach Informatik studiert. Sie ist seit Juli 2011 Vorstandsmitglied der CosmosDirekt-Gesellschaften und verantwortliche Aktuarin. Seit Juni 2015 ist sie auch Mitglied des Vorstands der Generali Deutschland AG und als Country Chief Life & Health Officer zudem Vorstandsmitglied in verschiedenen Tochtergesellschaften der Generali in Deutschland.

Christoph Gloeckner (45) studierte Betriebswirtschaftslehre und begann seine berufliche Laufbahn bereits 1996 bei der damaligen AMB Aachener und Münchner Beteiligungs-AG im Bereich Controlling und Konzernentwicklung. Nach Stationen bei der Boston Consulting Group und im Gerling-Konzern ist er seit 2006 wieder für die Generali in Deutschland tätig – in verschiedenen leitenden Positionen. Von 2010 bis 2014 war er in der Geschäftsführung der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH, seit 2014 ist er Generalbevollmächtigter und Leiter der Abteilung Personal der Generali Deutschland AG.

Peter Stockhorst (50) hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Versicherungswesen an der Fachhochschule Köln studiert. Seit 1984 war Stockhorst in vielen unterschiedlichen Funktionen für die Generali in Deutschland tätig – unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH, deren erfolgreichen Aufbau er maßgeblich begleitete. Seit September 2008 ist er Vorstandsvorsitzender der CosmosDirekt-Gesellschaften und hat die Positionierung des Saarbrücker Unternehmens als Deutschlands führender Direkt- und Online-Versicherer gestärkt.

Dr. Mirko Tillmann (42) hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre in Münster studiert und anschließend promoviert. Nach Stationen bei verschiedenen Finanzdienstleistern ist er seit 2006 für die Generali in Deutschland tätig – unter anderem in leitenden Funktionen bei der Generali Deutschland Holding. Von 2011 bis 2014 leitete er die Abteilung Unternehmensentwicklung bei der Central Krankenversicherung und hat deren strategische Neuausrichtung maßgeblich mitgestaltet. Seit Mai 2014 ist er Leiter der Abteilung Konzernentwicklung der Generali Deutschland AG. In dieser Funktion hat er seit 1. April 2015 die Entwicklung des Projektes „Simpler, Smarter for You“, die strategische Neuausrichtung der Generali Gruppe in Deutschland, geleitet.

Generali in Deutschland

Die Generali in Deutschland ist mit rund 16,8 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe