Schelte aus den eigenen Reihen, Bewertung der Vermittler, Diskussion um Abschaffung des Provisionsabgabeverbots, mobile Beratung, Generationenkonflikt, Belastungstest der Lebensversicherer, umkämpfter Kfz-Versicherungsmarkt, Industrie 4.0

Thema des Tages

Schelte aus den eigenen Reihen Auf der SZ-Konferenz „Finanztreffen der Assekuranz“ fand Carlos Montalvo Rebuelta, Exekutivdirektor der europäischen Versicherungsaufsicht Eiopa, deutliche Worte: „Viele Menschen sehen alle Versicherer als Betrüger.“ Er forderte die Branche nachdrücklich auf, kundenfreundliche Produkte zu entwickeln. Süddeutsche


— Anzeige —-

simplr Kunden-App macht Makler zum FinTech Mit simplr hat Dein Kunde seine Versicherungsverträge und Deine Kontaktdaten immer und überall auf seinem Smartphone dabei. Begrüße Deine Kunden persönlich und halte Sie über Deine App immer auf dem Laufenden. Der nächste Schritt in der Kundenkommunikation. Hier jetzt mehr erfahren!


Berater und Beratung

Bewertung der Vermittler Damit Kunden in ihrer Region einen möglichst versierten und kundenfreundlichen Berater finden, hat das Internetportal WhoFinance 62.000 Bewertungen gesammelt. Daraus entstand eine Liste mit 300 Experten, die anderen Kunden Hilfestellung leisten soll. Spiegel

Diskussion um Abschaffung des Provisionsabgabeverbots Ein aktueller Referentenentwurf aus dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) schlägt die Aufhebung des Verbots der Weitergabe von Provisionen vor. Damit sind jedoch nicht alle einverstanden. So ist z.B. die Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und Finanzdienstleistungen e.V. (SdV) gegen den Wegfall, da sie Nachteile für Verbraucher und Vermittler befürchtet. ProContra

Mobile Beratung Wenn Maklerbetreuer einen Wunsch frei hätten, würden sie sich eine bessere mobile Ausstattung wünschen. Während die Nutzung von IT-Systemen per PC reibungslos funktioniert, besteht bei mobilen Geräten Nachholbedarf, wie eine aktuelle Studie von AMC belegt. Versicherungsbote

 


— Anzeige —-

BIG direkt gesund bietet exzellenten Service Mit einem hervorragenden zweiten Platz konnte sich die BIG direkt gesund in der aktuellen TCP-Studie ihre digitale Service-Exzellenz bestätigen lassen. Warum das auch für Vermittler spannend ist, berichtet die AssCompact.


Gesellschaft

Generationenkonflikt Wenn die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, stellt sich für viele Familien leider nicht nur die Frage nach der passenden Betreuung. Denn auch finanziell kann es schnell eng werden, wenn das Vermögen der Eltern nicht ausreicht. Margit Winkler, Geschäftsführerin vom Institut Generationenberatung(IGB), gibt acht Tipps, wie die Gratwanderung zwischen Hilfe und eigener Absicherung gelingen kann. Versicherungsbote


 

Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Analoge Kontakte pflegen

Auch wenn sich viele Dinge heute schon bequem digital erledigen lassen, ist der persönliche Kontakte doch durch nichts zu ersetzen. Welche Möglichkeiten zu Gesprächen und Weiterbildung die DKM in Dortmund bietet, erläutert @AssekuranzDoc in der aktuellen Sprechstunde.


Unternehmen

Belastungstest der Lebensversicherer In einem aktuellen Test hat das Analysehaus Morgen & Morgen GmbH 54 Anbieter auf ihre Belastungsfähigkeit untersucht. Dabei wurde von einem Zinsrückgang um 0,5 Prozent und einem Aktieneinbruch von 37 Prozent ausgegangen. Alle Anbieter haben diesmal bestanden, 20 Gesellschaften wollten jedoch nicht teilnehmen und gaben keine Daten heraus. VersicherungsJournal

Umkämpfter Kfz-Versicherungsmarkt Wer hat in diesem Jahr die Nase vorn? Allianz und  Huk-Coburg wetteifern um die Spitzenposition bei den Kfz-Versicherungen. Allianz nimmt mehr Beiträge ein, Huk-Coburg versichert mehr Fahrzeuge. Was die Unternehmen für die Zukunft planen, steht bei Cash.Online.

Sky vs. CEOs vs. Allianz Als der Bezahlsender Sky noch Premiere hieß, sollen seine CEOs Georg Kofler und Michael Börnicke sowie der Finanzvorstand Alexander Teschner falsche Zahlen verbreitet haben. Diese wurden auch im Börsenprospekt veröffentlicht, was zu Zahlungen seitens Premiere führte. Versicherung der Manager ist die Allianz, die eine Zahlung auf Grund von Pflichtverletzungen der Versicherten jedoch ablehnt. Nun soll der Streit durch einen Vergleich beigelegt werden. Handelsblatt


— Anzeige —-

Mehr als ein Pool, freier als jeder Strukturvertrieb, innovativer als die AO: VersicherungsCheck24 ist der Zukunftspartner für Versicherungs- und Finanzprofis mit Anspruch. Jetzt unverbindlich informieren: www.versicherungsFAIRtrieb.de.


Zu guter Letzt

Industrie 4.0 Nicht nur im privaten Bereich schreitet die Digitalisierung unaufhaltsam voran, sondern auch Unternehmen müssen sich verstärkt mit dem Thema auseinanersetzen. Wer wissen möchte, wie sich die Wirtschaft in den nächsten Jahren verändern wird, findet im neuen Buch aus dem Springer Gabler Verlag „Digitales Neuland“ von Thomas Becker und Carsten Knop Antworten. Versicherungsmagazin

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe