Euro am Sonntag: „Lebensversicherer LVM verzichtet auf durchgehenden Garantiezins“

Bei privaten Rentenpolicen gilt schon seit Anfang 2015 der aktuelle Garantiezins nur bis Rentenbeginn

PRESSEMITTEILUNG – München. Der Ausstieg aus Lebensversicherungen mit durchgehendem Garantiezins ist offenbar weiter fortgeschritten als angenommen. Der mittelgroße Anbieter LVM verzichtet bereits seit Anfang 2015 auf solche Policen. Das bestätigte eine Firmensprecherin gegenüber der Finanz-Wochenzeitung „Euro am Sonntag“ (Ausgabe vom 17. Oktober). Bei privaten Rentenversicherungen der LVM gilt der aktuelle Garantiezins von 1,25 Prozent nur bis zum Rentenbeginn. Anschließend greifen die „dann für das Neugeschäft gültigen Rechnungsgrundlagen“, so die Sprecherin.

Bei anderen Anbietern gilt der Garantiezins, einmal zugesagt, üblicherweise auch in der Rentenphase. Zu den wenigen Ausnahmen zählt die Produktlinie „Perspektive“ der Allianz, bei der in der Rentenphase ebenfalls neu kalkuliert wird.

Der Garantiezins ist derzeit in der Diskussion: Einige Anbieter verzichten künftig teilweise oder vollständig auf solche Policen – namentlich HDI, Generali und Ergo. Zurich Deutscher Herold hat den Schritt schon des längeren vollzogen. Das Bundesfinanzministerium will den gesetzlich festgelegten Garantiezins Anfang 2016 sogar komplett abschaffen. Dagegen hat sich allerdings breiter Widerstand aus Politik, Unternehmen und Verbraucherschützern formiert.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe