Kunden überzeugen, Pflegestärkungsgesetz, AXA will Startups fördern, Kunden-Innovationspreis, Astra-Pleite, Göker-Autobiografie, was Krankenkassen zahlen müssen

Thema des Tages

Wie Vermittler ihre Kunden vom Angebot überzeugen können Oft hören Finanzdienstleister von ihren Kunden viele Einwände wie „zu teuer“, „zu langfristig“ etc., wenn es an den Vertragsabschluss geht. Dann sollten Vermittler noch einmal hinterfragen, ob der Kunde wirklich alles verstanden hat und ob all seine Bedürfnisse erfasst wurden. Welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, steht in der Limbeck-Kolumne bei Cash.Online.

Gesellschaft und Politik

Pflegestärkungsgesetz Wenn zum 1. Januar 2017 das 2. Pflegestärkungsgesetz in Kraft tritt, wird sich im Vergleich zu heute einiges ändern. So werden aus den bisherigen drei Pflegestufen fünf Pflegegrade, mit denen körperliche, geistige und psychische Einschränkungen erfasst werden. Was sonst noch neu ist und welche Auswirkungen die Änderungen auf die jetzt schon Pflegebedürftigen haben werden, erläutertThorulf Müller in seinem Gastbeitrag bei Pfefferminzia.

Finanzwissen verbessern Um die Kenntnisse im Bereich Finanzen bei den Deutschen zu verbessern, hat der Honorarberater Frank Frommholz mit 50 weiteren Finanzberatern die Internetseite finanzkun.de ins Leben gerufen. Die Plattform finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und ist daher unabhängig und werbefrei. Das Investment und finanzkun.de

Fintech

„Ich bin überzeugt: So wie es bei den Banken ein Filialsterben gibt, wird es auch ein Fintech-Sterben geben. Ich schätze, dass von den derzeitigen insgesamt 200 Firmen leider 90 Prozent auf der Strecke bleiben und nur circa 20 dauerhaft erfolgreich sein werden, sei es eigenständig oder an eine Bank angedockt“, sagt Carsten Maschmeyer, Finanzunternehmer, im Interview mit dem Manager Magazin.

 AXA will Startups fördern 100 Millionen Euro will sich die Versicherung den neuen Unternehmenszweig namens Kamet kosten lassen. Die Idee dahinter: Die Startups sollen alte Pfade verlassen und so neue Wege für den Unternehmensfortschritt ebnen. Versicherungsbote

 


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Aus „alt“ macht „neu“ – und die Versicherung zahlt

4 Milliarden Euro Schaden durch Versicherungsbetrug. 25% der Schäden an TVs mit Flachbildschirmen sind nicht plausibel. Für jeden 5. ist Versicherungsbetrug ein Kavaliersdelikt. Die Zahlen alarmieren. Wo am häufigsten betrogen wird und wie Makler ihren Kunden die richtige Schadensfallmeldung erklären können – das erfahren Sie in der neusten Sprechstunde des @AssekuranzDocs.


 

Unternehmen

Deutscher Kunden-Innovationspreis Für besonders innovative Produkte und Services wurden auch in diesem Jahr neben anderen wieder drei Unternehmen aus der Versicherungsbranche prämiert. Ausgewählt wurden die Preisträger vom Deutschen Institut für Service-Qualität, dem „DUB Unternehmer-Magazin“ sowie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Wer auf dem Treppchen stand und warum, steht im Versicherungsmagazin.

Hebammen mit neuem Makler Bislang wurde die Hebammenhaftpflichtdeckung des Deutschen Hebammenverbandes DHV von Securon gemanagt. Nun übernimmt ein zur Ecclesia Gruppe gehörender Makler den Gruppenvertrag.  Versicherungsmonitor

Astra-Pleite Können Sie rumänsich? Nein? Dann haben Sie hoffentlich keine Ansprüche gegen den insolventen rumänischen Versicherer. Denn wer hier noch etwas herausholen will, muss alle Unterlagen ins Rumänische übersetzen und beglaubigen lassen. Erst dann fühlt sich die rumänische Aufsichtsbehörde (ASF) zuständig. Und die BaFin? Schweigt. My Experten

Namen

Göker-Autobiografie Nun ist sie auf dem Markt, die Geschichte Mehmet Gökers unter dem Titel  „Die Wahnsinnskarriere von Mehmet Göker: Vom Migrantenkind zum Millionär – Aufstieg, Fall und Comeback des Powerverkäufers“. Doch bereut er eigentlich irgend etwas? Dazu hat Co-Autor Christian Schommers ein Interview bei Pfefferminzia gegeben.

Zu guter Letzt

Was Krankenkassen zahlen müssen Viele Versicherte kennen ihre Rechte nicht, wenn es um Leistungen aus der Krankenversicherung geht. Da werden Hörgeräte oder Reha-Maßnahmen abgelehnt, obwohl die Kassen gesetzlich verpflichtet sind, die Kosten zu übernehmen. Was bezahlt werden muss, hat Focus zusammengetragen.

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe