Versicherungskammer Bayern: Leistungsbereiter Nachwuchs schwerer zu finden

139 Auszubildende beginnen in diesen Tagen ihre Lehre im Konzern VKB / Ausbildung als Säule der Nachwuchsförderung

150825_BD_GD_GuK_Azubis_TrojerPRESSEMITTEILUNG – München, 10. September 2015: Während bundesweit immer weniger Lehrverträge geschlossen werden, bildet der Konzern VKB unvermindert eine konstante Zahl von Schulabgängern aus.

Das duale System der Berufsausbildung in Deutschland gilt weltweit als vorbildlich. Dennoch kommen nach Angaben des Statistischen Bundesamts* seit Jahren immer weniger Lehrverträge zustande.

Auch der Konzern VKB unternimmt gezieltere Anstrengungen als früher, um die vakanten Ausbildungsplätze zu besetzen. Doch bislang ist es jedes Jahr geglückt: In diesen Tagen starten wieder 123 Schulabgänger mit ihrer „Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit Fachrichtung Versicherung“ allein bei der Versicherungskammer Bayern, 2014 waren es 122. Damit bildet der Münchner Regionalversicherer nach wie vor in großem Umfang aus, im gesamten Konzern sind es 139 junge Leute.

Demografie und Trend zum Studium

Franz Wagner, Ausbildungsleiter bei der Versicherungskammer Bayern, erklärt: „Die Ausbildung ist und bleibt bei uns eine Säule der Nachwuchsförderung.“ Doch er schränkt ein: „Auch wir müssen uns mehr um qualifizierten Nachwuchs bemühen als in früheren Jahren.“ Gründe dafür gibt es mehrere: Nicht nur die vielbeschworene demografische Entwicklung und der anhaltende Trend zum Studium sorgten für einen Rückgang.

„Es geht auch um die Ausbildungsreife, die wir von den Kandidaten erwarten“, sagt Wagner. „Unsere Azubis sind leistungsbereit und diszipliniert.“ Einer DIHK-Studie** aus dem vergangenen Jahr zufolge hapert es öfters gerade an diesen Kompetenzen. Doch der traditionsreiche Münchner Regionalversicherer ist sich sicher, auch künftig den qualifizierten Nachwuchs in ausreichender Zahl gewinnen zu können – durch eine solide Ausbildung mit guter beruflicher Perspektive.

*https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/BeruflicheBildung/Tabellen/Zeitreihe.html
**http://www.dihk.de/themenfelder/aus-und-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspolitik/umfragen-und-prognosen/dihk-ausbildungsumfrage
In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe