Solvency II: CACEIS betreut die IBM Personalversicherung

PRESSEMITTEILUNG – 01. September 2015: Die Personalversicherung von IBM in Frankreich („Mutuelle du Personnel IBM“) hat CACEIS mit dem „Look-through-Ansatz“-Reporting, der Datenanreicherung sowie der Berechnung der Brutto-Solvenzkapitalanforderung für die Portfolios beauftragt, die bereits von der CACEIS Gruppe verwahrt werden. Hintergrund des Mandats ist das bevorstehende Inkrafttreten der Solvency II-Richtlinie am 1. Januar 2016. Die „Mutuelle du Personnel IBM“ hatte bereits im vergangenen Jahr die Wertpapierbewertung und die parallele Bestandsführung ihrer Wertpapierportfolios an CACEIS übertragen.

Versicherungsgesellschaften und Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VVaG) verlangen von ihren Partnern im Bereich Asset Servicing qualitativ hochwertige Berichte über ihre Anlagen, um die künftigen Offenlegungs- und Berichtspflichten gemäß Solvency II erfüllen zu können. CACEIS erstellt Reportings im Format des „Club AMPERE“ basierend auf dem „Look-through-Ansatz“ und kalkuliert die Brutto-Solvenzkapitalanforderung für die Kunden. Dadurch können die Versicherungsgesellschaften und VVaG ihrerseits die Solvenzkapitalanforderungen berechnen und die vorschriftsmäßigen Quartalsberichte innerhalb der vorgegebenen Fristen erstellen.

Frédéric Bocher, Leiter Administration und Finanzen bei „Mutuelle du Personnel IBM“, erklärt: „Um die durch Solvency II entstehenden Herausforderungen bewältigen zu können, haben wir uns für CACEIS als Partner entschieden. Die Servicequalität der Gruppe in den Bereichen Verwahrung und Bewertung war uns bereits bekannt. CACEIS verwendet ein Kontrollverfahren, um Daten auf Vollständigkeit und Kohärenz zu prüfen und dadurch ihre Zuverlässigkeit zu garantieren. Dies ist ein zentrales Element für die Erstellung von Berichten, die die Kriterien von Solvency II erfüllen müssen.“

Joseph Saliba, Deputy CEO der CACEIS Gruppe und verantwortlich für das Business Development, ergänzt: „Als führende Fondsadministrator in Europa verfügt CACEIS über die erforderlichen Fachkenntnisse und technischen Mittel, um den Versicherern und Verwaltungsgesellschaften qualitativ hochwertige Datenverwaltung zur Verfügung zu stellen. Die ‚Mutuelle du Personnel IBM’ kann sich bei der Erfüllung ihrer Offenlegungspflichten auf CACEIS verlassen.“

Mehr über CACEIS

Die zur Crédit Agricole gehörende Bankengruppe CACEIS bietet Asset Servicing für institutionelle Kunden und Geschäftskunden an. In Vertretungen in ganz Europa, Nordamerika und Asien offeriert CACEIS ein umfangreiches Angebot von Produkten und Leistungen, wie etwa Trade Execution, Clearing, Verwahrstellen- und Custody-Services, Fondsadministration, Middle-Office Outsourcing, Devisen-Services, Wertpapierleihe, Fonds-Distributions-Support sowie Emittenten-Services. Mit €2,4 Billionen Assets under Custody und €1,4 Billionen Assets under Administration ist CACEIS einer der Weltmarktführer im Bereich Asset Servicing, zweitgrößte Verwahrstelle sowie der führende Fondsadministrator für europäische Fonds (Zahlen per 31. Dezember 2014).
http://www.caceis.com

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe