Zurich Versicherung präsentiert sich mit neuem Internetauftritt

PRESSEMITTEILUNG – Bonn, 16. Juli 2015: Verständlicher, schneller und zeitgemäß – ab
heute präsentiert sich die Zurich Versicherung mit einem völlig neu
konzipierten Internetauftritt.

Mit der Rundumerneuerung von
www.zurich.de unterstreicht der Versicherer die umfangreichen
Bemühungen um mehr Kundenorientierung und das Voranschreiten der
Digitalisierung. So wurde die technische Basis ebenso grundlegend neu
entwickelt wie die Seitenstruktur, die Textformulierungen sowie die
Gesamtanmutung. Im Ergebnis ist die Benutzerführung nun deutlich
aufgeräumter und übersichtlicher. Im Fokus der neuen Webseite stehen
ganz klar die Bedürfnisse der Besucher. Dank klarer Strukturen und
verständlicher Sprache finden sie mit wenigen Mausklicks die
wichtigsten Informationen und Kontaktdaten – egal, ob sie ein Angebot
suchen, einen Schaden melden möchten oder eine Beratung wünschen.

Den Besucher schnell ans Ziel bringen

Der Fokus des neuen Zurich Auftritts liegt vor allem auf einer
übersichtlichen und einfacheren Benutzerführung und einer Erhöhung
der Transparenz. „Der Besucher soll schnell ans Ziel kommen und die
relevanten Inhalte finden“, betont Hans-Peter Ganz, Marketing-Leiter
bei Zurich in Deutschland. „Das gilt insbesondere auch für unser
Serviceangebot, das in der Vergangenheit zum Teil zu versteckt war.“

Optimiert für Smartphones und Tablets

„Besucher einer Webseite erwarten heutzutage effiziente Informations-
und Interaktionsmöglichkeiten. Daher setzt Zurich bei der Gestaltung
der neuen Internetseite auf das sogenannte ‚responsive Webdesign'“,
so Hans-Peter Ganz. Dieser Gestaltungsstandard berücksichtigt das
jeweilige Endgerät des Nutzers und passt sich damit automatisch der
Größe und Auflösung eines Laptops, PCs, Tablets oder Smartphones an.

Neue Vermittler-Seiten

Auch der Vertrieb profitiert von den technischen Möglichkeiten des
neuen Zurich Internetauftritts durch umfangreiche Optimierungen der
bestehenden Fachmann-Webseiten. Jede der insgesamt 1.100 Zurich
Agenturen ist über ein spezielles Suchformular auffindbar und verfügt
im Rahmen des neuen zurich.de-Auftritts über eine „eigene“ Webseite.
Hier können die Vermittler sich und ihr Team vorstellen, über ihre
Spezialgebiete oder besonderen Angebote informieren und weitere
digitale Kanäle, etwa ihre Facebook-Seite, bündeln. „Ab sofort sind
die Vermittler-Seiten auch direkt für Suchmaschinen wie Google
zugänglich. Wer in Köln also einen Zurich Vermittler sucht, erhält
direkt eine Übersicht der entsprechenden Vermittler-Seiten“, erklärt
Hans-Peter Ganz.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe