Aegon Ruhestandsstudie 2015: Nur jeder zehnte Deutsche mit ausgereiftem Finanzplan fürs Alter

Vogel-Strauß-Taktik bei der Ruhestandsplanung – Lebenserwartung wird massiv unterschätzt

PRESSEMITTEILUNG – Frankfurt am Main (ots) – Bei der finanziellen Planung des Ruhestands besteht in Deutschland immer noch großer Handlungsbedarf. Sparer sind sich zwar der Herausforderung bewußt, lassen dem aber kaum Taten folgen. Nur wenige haben eine klare Vorstellung von ihrem zukünftigen Einkommen. Zudem wird die eigene Lebenserwartung massiv unterschätzt. Dies geht aus der Aegon Ruhestandsstudie 2015 hervor, für die 16.000 Erwerbstätige und Rentner in 15 Ländern, darunter 1.000 aus Deutschland, befragt wurden. Insgesamt belegt Deutschland im Ländervergleich lediglich einen Platz im Mittelfeld.

Laut Studie wissen die meisten Erwerbstätigen (83 Prozent), dass sie für ihren Ruhestand finanziell planen müssen. Fast die Hälfte (45 Prozent) hält eine konkrete Vermögensanlagestrategie für erforderlich. Trotzdem haben gerade einmal 11 Prozent das Gefühl, dass ihre Pläne ausgereift sind. Über die Hälfte gibt an (53 Prozent), ihre Planung sei schlecht ausgearbeitet oder es sind überhaupt keine finanziellen Vorkehrungen für den Ruhestand vorhanden. Zudem haben nur wenige eine klare Vorstellung von ihrem künftigen Alterseinkommen. Nicht einmal jeder fünfte Deutsche (18 Prozent) weiß genau, wie hoch seine Rente ausfallen wird.

Die vorliegende Untersuchung zeigt weiter, dass die Deutschen die eigene Lebenserwartung massiv unterschätzen. Gerade einmal ein Fünftel (21 Prozent) der Erwerbstätigen über 50 rechnet damit, mehr als 20 Jahre im Ruhestand zu leben. Dabei werden Menschen heute durchschnittlich 15 Jahre älter als noch ihre Großeltern.

„Unzureichende Planung und steigende Lebenserwartung sind eine gefährliche Kombination“, sagt Andreas Mang, Marketing Director von Aegon in Deutschland. „Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, sollten sich angehende Ruheständler frühzeitig Gedanken machen, wie das vorhandene Vermögen ruhestandsgerecht angelegt werden kann.“ Dabei sollte der Planungshorizont bis zum 95. Lebensjahr reichen, denn lebenslange Ausgaben müssen mit lebenslangen Einnahmen gedeckt werden.

Über die Studie

Für die Untersuchung wurden im Februar 2015 16.000 Personen in 15 Ländern online befragt, darunter 1.000 aus Deutschland. Ein Teilaspekt der Studie ist der „Aegon Retirement Readiness Index“. Dieser bemisst auf einer Skala von 1 bis 10, wie gut der Ruhestand finanziell vorbereitet ist. Deutschland rangiert beim Index 2015 im Ländervergleich unverändert zum Vorjahr mit 6,1 von 10 Punkten auf Platz 5. Damit befinden sich die Deutschen im Mittelfeld und sind aus finanzieller Sicht nur durchschnittlich auf den Ruhestand vorbereitet.

Über Aegon

Die Aegon Gruppe mit der Konzernspitze Aegon N.V., Den Haag, Niederlande, ist ein weltweit führender Anbieter von Lebensversicherungs-, Altersvorsorge- und Anlageprodukten und unterstützt Privatkunden, Unternehmen und Institutionen ihre finanzielle Zukunft zu gestalten. Die Aegon Gruppe entwickelt seit über 170 Jahren Vorsorgelösungen und betreut aktuell mit mehr als 28.000 Mitarbeitern Millionen Kunden in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Die Niederlassung Deutschland der Aegon Ireland plc. ist in Frankfurt am Main.

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe