Neue Vermittlerrichtlinie, Versicherungswirtschaft im Wandel, Lebensversicherungen und „Grexit“, Vermittlerzahlen gehen weiter zurück, Webseiten-Optimierung, Verträge online verwalten, Mehmet Göker

Thema des Tages

Neue Vermittlerrichtlinie Zwischen EU-Kommission und dem Europäischen Parlament ist eine Einigung über die Neufassung der Vermittlerrichtlinie erzielt wurden. Die neue IDD (Insurance Distribution Directive) soll für mehr Transparenz sorgen. So werden die Verbraucher u.a. darüber informiert, ob ein Vermittler ein eigenes Interesse an der Vermittlung der Police hat. Die neue Richtlinie löst die seit 2002 geltende Insurance Mediation Directive (IMD) ab. VersicherungsJournal und Cash.Online

Versicherungsmarkt

Versicherungswirtschaft im Wandel Die Unternehmen der Versicherungsbranche müssen sich derzeit in vielen Punkten an veränderte Bedürfnisse anpassen. Einerseits verhalten sich die Kunden heute anders als früher, andererseits sind auch neue Technologien und Vertriebsmodelle zu beachten. Dies ist das Ergebnis der Studie „Insurance 2020 and Beyond: Necessity is the mother of reinvention“ von PwC. Thomas Windhager, Versicherungsexperte bei PwC Österreich, erklärt bei Fonds Professionell die wichtigsten Trends.

Lebensversicherungen und „Grexit“ Auf den ersten Blick scheinen die beiden Begriffe nicht viel miteinander zu tun zu haben. Aber die geschätzten Kosten des Griechenland-Ausstiegs aus dem Euro entsprechen mit 50 Milliarden ziemlich genau dem Betrag, auf den die Kunden derzeit an Überschüssen aus Lebensversicherungen verzichten müssen. Diese Rechnung macht jedenfalls BdV-VorstandssprecherAxel Kleinlein auf. Bocquel-News und BDV Blog

 


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Die fünf Innovationsbremsklötze bei Maklern und Versicherern (1)

Statt Spaß zu machen, frustrieren Innovationen. Versicherer traben der technischen Entwicklung hinterher, der einzelne Vermittler staunt über die wirtschaftlichen Möglichkeiten großer Vermittlervertriebe. Aber es passiert: wenig. Wie starre Strukturen und lange Entscheidungswege bremsen, beschreibt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Sprechstunde.


 

Vermittler

Vermittlerzahlen gehen weiter zurück Auch im 2. Quartal 2015 sind die Vermittlerzahlen weiter gesunken. Wie viel weniger es genau sind und welche Gründe es dafür gibt, steht im Versicherungsmagazin.

Webseiten-Optimierung Wer sich im Web präsentiert und mit seiner Seite Geld verdienen möchte, sollte ein paar Grundregeln beherzigen. Dies ist bei Makler nicht immer der Fall, findet Unternehmensberater Peter Schmidt. Wie es besser geht, erklärt er in seinem Gastbeitrag bei Pfefferminzia.

Unternehmen

Übernahme Für 28 Milliarden Dollar übernimmt der schweizerisch-amerikanische Versicherer ACE die 1882 gegründete Chubb. So will ACE sein Kundenportfolio um solvente Privat- und Firmenkunden erweitern. Außerdem will ACE zukünftig nicht mehr so stark auf Versicherungen gegen Naturkatastrophen setzen. Handelsblatt

Verträge online verwalten Mit einer App zur Verwaltung von Versicherungsdaten will das Schweizer Unternehmen Knip den Markt aufmischen. Doch der Nutzer kann nicht nur seine laufenden Verträge im Blick behalten. In Planung ist zusätzlich ein Modul, das Lücken im Versicherungsschutz aufzeigt. Das Investment

Zu guter Letzt

Klaus Stern über Mehmet Göker Zwei Dokumentationen hat der Filmemacher über den Versicherungsvertreter gedreht. Nun verrät er in einem Interview, wie es Göker derzeit geht und wie er zu ihm steht: „Man braucht Emphatie für seinen Protagonisten, sondern drehst du keinen guten Film. Und die hab ich auch bei Mehmet Göker.“ Versicherungsbote

Ihre Meinung interessiert uns. Bitte teilen Sie sie mit uns!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

In Kooperation mit der
INTER Versicherungsgruppe

%d Bloggern gefällt das: