Rangliste der größten Versicherer, Frauen richtig ansprechen, Cyberrisiken erkennen, preissensible Kunden, Finanz-App, Krankenhaus-Zusatzversicherung,

Thema des Tages

Die 25 größten Versicherungs-Unternehmen in Deutschland Obwohl einige Versicherer im letzten Jahr starke Wachstumsraten verzeichnen konnten, hat sich an der Spitze der Tabelle nichts getan. Die Beilage „Die 100 Größten“, die heute in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) veröffentlicht wurde, sieht die Allianz SE weiterhin ganz oben. Mit Beitragseinnahmen von 122 Milliarden Euro nahm sie mehr als doppelt so viel ein wie der Zweitplatzierte. VersicherungsJournal

Vertrieb verbessern

Frauen richtig ansprechen Sallie Krawcheck weiß, wovon sie spricht. Schließlich wurde sie früher mal als „Queen der Wall Street“ bezeichnet und ist in der Finanzbranche zu Hause. Und wenn sie feststellt, dass die meisten Finanzberater den Frauen in Beratungen viel zu wenig Beachtung schenken, dann sollten die Herren hellhörig werden. Handelsblatt

Cyberrisiken erkennen und minimieren Den meisten Unternehmen ist nach wie vor nicht klar, wie hoch ihr Risiko für Cyberrisiken tatsächlich ist. Um dies zu ändern, hat der VdS auf der CeBit einen Fragenbogen vorgestellt, der in kurzer Zeit qualifizierte Ergebnisse zu diesem Thema liefern kann. Wie diese Daten in der Beratung genutzt werden können, beschreibt Achim Fischer-Erdsiek, ­Gesellschafter-Geschäftsführer der ProRisk Gesellschaft für Risikomanagement mbH, bei AssCompact.  

Hauptsache günstig Beim Abschluss einer Versicherung schauen Kunden vor allem auf die Kosten. Alle anderen Faktoren folgen erst danach, wie eine Grafik bei Das Investment zeigt.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Die fünf Innovationsbremsklötze bei Maklern und Versicherern (1)

Statt Spaß zu machen, frustrieren Innovationen. Versicherer traben der technischen Entwicklung hinterher, der einzelne Vermittler staunt über die wirtschaftlichen Möglichkeiten großer Vermittlervertriebe. Aber es passiert: wenig. Wie starre Strukturen und lange Entscheidungswege bremsen, beschreibt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Sprechstunde.


 

Produkte

Finanz-App Die Idee, Versicherungen und Finanzanlagen online zu verwalten, hatte der Gründer des Start-ups feelix schon länger. Er hat nun eine Finanz-App entwickelt, die diesen Gedanken in die Tat umsetzt. Was das für Versicherer bedeutet, hat der Gründer Tilo Hammer den Versicherungsforen Leipzig erklärt.

Krankenhaus-Zusatzversicherung Der Bettnachbar schnarcht, der behandelnde Arzt scheint kaum der Schule entwachsen – da wünschen sich viele Patienten doch ein Einzelzimmer und Chefarztbehandlung. Kein Problem mit einer Zusatzversicherung. Wie die „MediClinic“ der Gothaer Versicherung im Test abschneidet, steht in der Welt.

Zu guter Letzt

Vermögensberater motivieren Auf dem Fußballplatz hat er viele Erfolge gefeiert und führte den BVB sogar zur Deutschen Meisterschaft. Nun soll Jürgen Klopp sein Talent zur Motivation bei der DVAG einsetzen. Manager Magazin

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe