Paul Stein neues Vorstandsmitglied der Debeka-Versicherungsgruppe

PRESSEMITTEILUNG – Paul Stein (48) wurde zum 1. Juli 2015 von den Aufsichtsräten des Debeka Krankenversicherungsvereins a. G., des Debeka Lebensversicherungsvereins a. G., der Debeka Allgemeinen Versicherung AG und der Debeka Pensionskasse AG zum ordentlichen Vorstandsmitglied der vier Versicherungsunternehmen der Debeka-Gruppe ernannt. Stein ist für den Vertrieb verantwortlich, der fast 9.000 angestellte Außendienstmitarbeiter umfasst.

Der gebürtige Saarländer startete seinen Berufsweg bei der Debeka mit der Ausbildung zum Versicherungskaufmann, die er 1991 in Saarbrücken abschloss. Nach mehreren Stationen, unter anderem als Referent in der Koblenzer Hauptverwaltung, als Geschäftsstellenleiter in Erfurt und als Landesgeschäftsstellenleiter in Dresden, wurde er am 1. Januar 2011 in der Hauptverwaltung zum Abteilungsdirektor der Hauptabteilung Vertrieb und zum Prokuristen bestellt. Stein ist Mitglied im Verwaltungsrat der Debeka Betriebskrankenkasse und Mitglied der Kommission „Gebundene Vermittler“ des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Über die Debeka:

Die Debeka gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche. Sie wurde 1905 gegründet und zählt heute zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Art in Deutschland. So ist die Debeka beispielsweise mit fast 2,3 Millionen vollversicherten Personen die größte private Krankenversicherung in Deutschland und auch der größte Träger der privaten Pflegepflichtversicherung. Die Debeka Lebensversicherung betreut rund 3,5 Millionen Verträge und belegt nach Beitragseinnahmen Platz fünf unter den fast 100 in Deutschland tätigen Lebensversicherern. Die Debeka Allgemeine Versicherung, der Schaden- und Unfallversicherer der Gruppe, gehört zu den Top 25 der Branche. Die Beitragseinnahmen der Versicherungsgruppe betrugen 2014 fast 10 Milliarden Euro. Die Bausparkasse der Gruppe betreut über eine Million Bausparverträge. Insgesamt haben sich 6,9 Millionen Menschen mit über 15 Millionen Verträgen für die Solidargemeinschaft in der Unternehmensgruppe entschieden. Sie werden von fast 17.000 Angestellten, davon 9.000 im Außendienst und 2.000 Auszubildende, an 4.500 Orten in Deutschland betreut.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe