Towers Watson präsentiert „Unify“ für Versicherer: Alle Reporting-Prozesse von einer Plattform

Neue Software ermöglicht die Integration von Modellierungs- und Reporting-Anwendungen in einem einzigen automatisierten Vorgang

PRESSEMITTEILUNG – Köln / Airlington (USA), 30. Juni 2015: Das internationale Beratungsunternehmen Towers Watson führt zum 30. Juni 2015 weltweit die Software-Lösung Unify ein: Sie ermöglicht Versicherungsunternehmen, ihre gesamten Modellierungs- und Reporting-Aktivitäten in einem automatisierten und steuerbaren Prozess zu integrieren. Bestehende Software-Anwendungen von Towers Watson und Drittanbietern werden nahtlos eingeschlossen.

“Unify revolutioniert die bisherigen Möglichkeiten in Reporting-Prozessen”, sagt Michael Klüttgens, Managing Director der Versicherungsberatung von Towers Watson in Deutschland. „Versicherungsunternehmen erhalten damit eine Lösung für genau die Anforderungen, die sich durch Solvency II und andere Regularien stellen: umfangreiches und regelmäßiges Reporting, jederzeit, schnell und kostengünstig durchführbar.“

Regulatorische und ökonomische Anforderungen erfüllen

„Der Gesetzgeber fordert von Versicherern immer umfangreichere und tiefere Analysen, in höherer Frequenz und Geschwindigkeit – all dies unter Nebenbedingungen wie Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, Governance und Audit-Fähigkeit“, so Michael Mies, Leiter Software / Financial Modelling für Lebensversicherer bei Towers Watson in Deutschland. „Zugleich verlangt das ökonomische Umfeld heute nach schlankeren Strukturen und Kostenreduktion, so dass die Unternehmen nicht einfach mit einer Ressourcenerweiterung auf diese Herausforderungen antworten können. Risiko- und Aktuarabteilungen müssen künftig mehr Arbeit schneller schaffen, zu günstigeren Kosten. Diesen grundlegenden Wandel können Versicherer mit Unify nun angehen.“

Nahtlose Integration aller bestehenden Anwendungen

Towers Watson Unify ist eine unternehmensweite Plattform für die Integration aller von Risikomanagern und Aktuaren genutzten Anwendungen.

In die Plattform können alle Towers Watson-Anwendungen für Lebens- und Schaden-/ Unfallversicherer sowie Lösungen von Drittanbietern, wie z.B. alle Microsoft Standardprodukte (Excel, SQL Server, etc.), integriert werden. Eine nahtlose Integration sorgt für besseren Datenfluss und Interaktion zwischen verschiedenen Anwendungen. Benutzerdefinierte Prozesse werden in einer Lösung vom Anfang bis zum Ende voll automatisiert zusammengeführt, terminiert und in Gang gesetzt. Ebenso können Arbeitsprozesse (Workflows) auch von externen Anwendungen oder Planungs-Tools gestartet werden. Eingebettet in die Prozesse sind Steuerungsprotokolle, Validierungsschritte bzw. Abnahmeinstanzen sowie andere notwendige Interaktionen. Für die umfassende Prüffähigkeit gibt es Audit Logs zu allen wichtigen Benutzeraktionen. Zusätzlich werden Audit Logs und Reports zugrundeliegender Anwendungen als Teil des Workflows gespeichert.

„Mit Unify können Versicherer ihr gesamtes Reporting grundlegend verändern und den heutigen Anforderungen entsprechend aufstellen“, so Mies weiter. „Modellierungs- und Reporting-Prozesse laufen effizienter, konsistenter und sauber gesteuert ab. So heben Versicherer ihr gesamtes Risikomanagement auf eine neue Ebene.”

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe