Folgen des LVRG, Zwang zur bAV, Pro und Contra Verbandsmitgliedschaft, Megafusion, Vor- und Nachteile der PKV

Thema des Tages

Folgen des LVRG Was erwarten eigentlich die Führungskräfte der Versicherungsbranche als Folge aus dem LVRG? Um diese Frage ging es beim Innovalue-Versicherungs-Roundtable. Glaubt man den Prognosen, wird es eine weitere Marktkonsolidierung geben und biometrische Produkte werden an Bedeutung gewinnen. Welche Auswirkungen sonst noch möglich sind, steht bei Fonds Professionell.

Ja – oder Nein?

Zwang zur bAV Mitgefangen – mitgehangen, heißt es oft. Ob das allerdings bei der betrieblichen Altersversorgung sinnvoll ist, sei dahingestellt. Fakt ist: Wer einen Arbeitsvertrag unterschreibt, unterschreibt für die betriebliche Altersvorsorge gleich mit. Pro und Contra dieser Regel sind bei Das Investment nachzulesen.

Vorteile von Verbandsmitgliedschaften Die Frage, ob sich eine Vereinsmitgliedschaft für einen Finanzberater lohnt, ist nicht so einfach wie es scheint. Denn wer einfach nur seinen Beitrag zahlt, wird sicher enttäuscht sein. Viele Verbände bieten aktiven Mitgliedern aber durchaus konkreten Nutzen, wie Vertriebsexperte Dirk Kreuter bei Cash.Online schreibt.

Vor- und Nachteile der PKV benennen Eine private Krankenversicherung hat sicher viele Vorteile, von Zweibettzimmern bis zu kürzeren Wartezeiten beim Facharzt. Allerdings können gerade im Alter die Beiträge das Zahlungsvermögen des Versicherten übersteigen. Daher sind Berater verpflichtet, ihre Kunden auch über mögliche Nachteile einer PKV aufzuklären, wie das Oberlandesgericht (OLG) Hamm in einem aktuellen Urteil klar stellt (Az.: I-20 U 116/13). Versicherungsbote


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Nicht vergessen – Hochwasser!

Im Sommer 2013 standen ganze Landstriche unter Wasser, wurden Häuser zerstört, Schäden in Millionenhöhe festgestellt. Leider ist die Lehre daraus vielerorts noch zu ziehen. Wie die Sparte Wohngebäude sich weiterentwickeln muss, um zukünftige Naturkatastrophen besser zu verkraften – das erläutert der @AssekuranzDoc in seiner neusten Sprechstunde.


 

Unternehmen

Aus Towers Watson und Willis Group wird Willis Towers Watson Wie die beiden Unternehmen mitteilten, werden die Unternehmensberatung und der Versicherungsmakler fusionieren. Die Geschäftsbereiche der beiden Unternehmen weisen kaum Überschneidungen auf. Willis wird zukünftig 50,1 Prozent der Anteile halten, der Zusammenschluss ist als Kooperation auf Augenhöhe geplant. Manager Magazin

Zu guter Letzt

Versicherungen in den USA Während hierzulande Versicherungen meist über den persönlichen Kontakt verkauft werden, ist in den USA der Online-Vertrieb deutlich stärker ausgebaut. Vor allem Kfz-Versicherungen werden übers Netz vertrieben. Dennoch gibt es in den Vereinigten Staaten prozentual fast genauso viele Vermittler wie in Deutschland. Digitalisierung muss demnach nicht mit dem Verlust von Arbeitsplätzen einhergehen. Versicherungsmagazin

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe