Apple Watch mit AXA App

PRESSEMITTEILUNG – Die AXA Winterthur ist als erster Schweizer Versicherer mit einer eigenen App auf der heute in der Schweiz lancierten Apple Watch vertreten. Die mobile Applikation «AXA Drive Coach» ermöglicht Autofahrern, ihren Fahrstil zu analysieren und mit hilfreichen Tipps zu verbessern. Bereits 70‘000 Nutzer schweizweit nutzen die App.

Nachdem die Apple Watch in Deutschland, Frankreich, England und den USA bereits Ende April eingeführt wurde, kommt die Smartwatch nun auch in die Verkaufsregale der Schweiz – und die AXA Winterthur ist seit dem globalen Start mit ihrer App «AXA Drive Coach» dabei. Der AXA Drive Coach ist kostenlos erhältlich und ermöglicht dem Benutzer, mehr über sein Fahrverhalten zu erfahren und seinen Fahrstil zu verbessern. Dadurch sollen Autofahrer auf spielerische Art und Weise dafür sensibilisiert werden, sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen.

Digitales Fahrtraining via Handgelenk

Der AXA Drive Coach kann ganz einfach per Knopfdruck über den Bildschirm der Apple Watch bzw. des Smartphones gestartet werden. Während der Fahrt zeichnet die App automatisch verschiedene Parameter wie beispielsweise Beschleunigung, Bremsbewegungen und das Verhalten in Kurven auf, am Ende der Strecke wird das Fahrverhalten mit einem Punktescore bewertet. Die Auswertung mit genauen Statistikangaben und der detaillierten Übersicht kann wiederum bequem via Display abgerufen und anschliessend via Social Media geteilt und verglichen werden. Darüber hinaus zeigt der Drive Coach dem Lenker seine positiven und negativen Fahrgewohnheiten auf und liefert massgeschneiderte Tipps zur Verbesserung des Fahrstils. «Wir sind überzeugt, dass solche digitalen, innovativen Tools heutzutage der Schlüssel sind, um unsere Kunden für ihr Fahrverhalten zu sensibilisieren», erklärt Marcel Stettler, Leiter Digital Business der AXA Winterthur. Der AXA Drive Coach kann sowohl im App Store als auch im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden, bisher haben rund 70‘000 Nutzer in der Schweiz von dieser Möglichkeit profitiert. Die App ist im übrigen nicht nur in der Schweiz, sondern in 15 weiteren Ländern verfügbar, bisher wurden weltweit mehr als eine halbe Million Downloads verzeichnet.

Apps für jedes Bedürfnis

Die AXA Winterthur setzt bereits seit längerem auf die mobile Applikationstechnologie: So können ihre Kunden seit 2010 Verkehrsunfälle, Diebstähle, Park-, Wasser- oder Feuerschäden einfach und unkompliziert mit der kostenlosen «AXA Assistance»-App dokumentieren und an die AXA Winterthur übermitteln. Auch das 2013 lancierte Telematik-Angebot «Drive Recorder» verfügt über eine eigene App, mit der Junglenker mit eingebautem Fahrtenschreiber ihre Daten jederzeit und überall von ihrem Smartphone einsehen können. Ergänzt wird der App-Katalog durch die spielerische Applikation «Max der Dachs», die Kindern auf lustige Art und Weise das Thema Sicherheit im Strassenverkehr näher bringt sowie dem Geschicklichkeitsspiel «Seasons of Life», bei dem die Spieler ihre Figur von Level zu Level durch die verschiedenen Lebensphasen manövrieren müssen. Der Aussendienst der AXA Winterthur wird zudem durch eine Sales App im Verkaufsgespräch unterstützt.

AXA Winterthur bestätigt digitalen Kurs

Mit ihrem vielfältigen App-Angebot agiert die AXA Winterthur einmal mehr als digitaler Vorreiter in der Branche und bestätigt den eingeschlagenen Kurs, die eigene Innovationskraft in Richtung Digitalisierung zu stärken, um sich konsequent auf die veränderten Kundenbedürfnisse auszurichten. Dazu fokussiert sich die AXA Winterthur auf Innovationen, die über das eigene Geschäftsfeld hinausgehen: So will der grösste Schweizer Versicherer in Schweizer Start-ups mit neuartigen Ideen und Technologien investieren, die dazu beitragen, das eigene Geschäftsmodell weiter zu entwickeln. Darüber hinaus will die AXA Winterthur auch das Know-how bereits bestehender Partner für ihre Weiterentwicklung nutzen: Neben den strategischen Kooperationen mit LinkedIn oder Facebook profitiert sie von der Zusammenarbeit mit den «Innovation Labs» der AXA Gruppe im Silicon Valley und Shanghai sowie dem «Advanced Engineering Lab» der AXA Technology Services an der EPFL in Lausanne. Durch diese Partnerschaften erhält die AXA Winterthur die Möglichkeit, sich stärker mit führenden Technologieunternehmen zu vernetzen und frühzeitig neue Trends zu erkennen.

AXA Winterthur

Die zur AXA Gruppe gehörende AXA Winterthur ist der führende Allbranchenversicherer der Schweiz. Sie bietet ihren Kunden finanzielle Sicherheit mit einer breiten Palette von Personen-, Sach- und Haftpflichtversicherungslösungen, massgeschneiderten Lebensversicherungs- und Pensionskassenlösungen sowie Bankprodukten mit Bankpartnern. Die AXA Winterthur beschäftigt über 4’000 Mitarbeitende. Im Vertriebsnetz mit 277 selbständigen Generalagenturen und Agenturen sind zudem rund 2’650 Mitarbeitende exklusiv für die AXA Winterthur tätig. Im Jahr 2014 erzielte die AXA Winterthur, die Partnerin der Klimastiftung Schweiz ist, ein Geschäftsvolumen von 11,7 Milliarden Franken.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe