Delvag trotz herausfordernder Marktbedingungen erfolgreich

  • Beitragsvolumen 2014 wesentlich gestiegen
  • Versicherungstechnisches Ergebnis deutlich verbessert
  • Gesamtgewinn vor Steuern von 18,7 Mio. Euro erzielt

PRESSEMITTEILUNG – Für das Geschäftsjahr 2014 konnte der Vorstand auf der heutigen Hauptversammlung der Delvag Luftfahrtversicherungs-AG (Delvag) in Köln auf ein sehr gutes Ergebnis zurückblicken. Insgesamt erzielte Delvag einen Gesamtgewinn vor Steuern von 18,7 Mio. Euro. Positiv wirkten sich hierbei ein erfreulicher versicherungstechnischer Verlauf und stabile Beteiligungsgewinne der beiden Tochtergesellschaften aus. Belastet wurde das Ergebnis durch höhere Zinszuführungen zur Pensionsrückstellung. Darüber hinaus wirkten sich Sondereffekte im Bereich Kapitalanlagen nicht so stark wie im Vorjahr aus. Das Ergebnis konnte den sehr guten Vorjahreswert von 19,4 Mio. Euro daher nicht ganz erreichen.

Frank Hülsmann, Vorstandsmitglied der Delvag Gruppe sagte: „Die Marktbedingungen im vergangenen Jahr waren herausfordernd und wir mussten zusätzlich Ressourcen zur Durchführung von internen Effizienzmaßnahmen binden. Trotzdem knüpfen wir im Jahr unseres 90. Jubiläums an die positive Entwicklung der letzten Jahre an.“

„Das zeigt uns, dass wir auch in einem schwierigen Umfeld wettbewerbsfähig sind. Aber auch, dass wir kontinuierlich daran arbeiten müssen, diese Position dauerhaft zu halten. Wir danken allen Mitarbeitern und Führungskräften unserer Gruppe für diese Leistung“, bekräftigte Reiner Siebert, Vorstandsmitglied der Delvag Gruppe.

Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Delvag Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 64,3 Mio. Euro (Vorjahr: 55,5 Mio. Euro). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr resultierte im Wesentlichen aus gestiegenen Prämieneinnahmen im Bereich Luftfahrt. Die Nettobeitragseinnahmen erhöhten sich um 4,4 Mio. Euro auf 29,2 Mio. Euro (Vorjahr: 24,8 Mio. Euro). Der versicherungstechnische Verlauf war insgesamt erfreulich. Vor Schwankungsrückstellung schloss 2014 mit einem versicherungstechnischen Gewinn von 8,7 Mio. Euro (Vorjahr: 7,4 Mio. Euro), nach Schwankungsrückstellung waren es 7,6 Mio. Euro (Vorjahr: 6,8 Mio. Euro). Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist auf das höhere Beitragsvolumen bei einer leicht erhöhten Schadenquote zurückzuführen.

Im selbst abgeschlossenen Geschäft stiegen die Bruttobeiträge im Berichtsjahr um 5,3 Mio. Euro auf 52,3 Mio. Euro an. Die Nettobeiträge erhöhten sich um 4,1 Mio. Euro auf 26,9 Mio. Euro. Vor Schwankungsrückstellung konnte der Gewinn um 2,1 Mio. Euro auf 7,9 Mio. Euro gesteigert werden. Die Schwankungsrückstellungen wurden mit 1,3 Mio. Euro gestärkt (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro).

Im in Rückdeckung übernommenen Geschäft waren die Prämieneinnahmen brutto mit 12,0 Mio. Euro um 3,5 Mio. Euro höher als im Vorjahr, netto verblieben 2,4 Mio. Euro (Vorjahr: 2,0 Mio. Euro). Vor Schwankungsrückstellung wurde ein versicherungstechnischer Gewinn von 0,8 Mio. Euro (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro) erzielt. Nach einer Entnahme von 0,2 Mio. Euro aus der Schwankungsrückstellung schloss die versicherungstechnische Rechnung des in Rückdeckung übernommenen Geschäfts 2014 mit einem Gewinn von 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro).

Albatros und Delvag Rück mit stabilem Ergebnisbeitrag von 11,6 Mio. Euro

Im nichtversicherungstechnischen Geschäft erzielte Delvag einen Gewinn in Höhe von 11,1 Mio. Euro, der damit um 1,5 Mio. Euro unter dem des Vorjahres lag. Das Geschäftsjahresergebnis war hier durch höhere Zinszuführungen zur Pensionsrückstellung belastet. Zusätzlich wirkten sich Sondererträge durch realisierte Gewinne im Bereich Kapitalanlagen nicht so stark wie im Vorjahr aus. Die Ergebnisabführungen der Tochtergesellschaften Albatros und Delvag Rück blieben stabil auf Vorjahresniveau und trugen mit insgesamt 11,6 Mio. Euro zum sehr guten Gesamtergebnis bei.

Delvag erzielte als Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit einen Gewinn in Höhe von 18,7 Mio. Euro (Vorjahr: 19,4 Mio. Euro). Davon wurden unter Einschluss der Konzernertragsteuerumlage 16,7 Mio. Euro (Vorjahr: 15,1 Mio. Euro) im Rahmen eines Ergebnisabführungsvertrages auf die Alleinaktionärin Deutsche Lufthansa AG übertragen. Den Gewinnrücklagen wurden 1,5 Mio. Euro zugeführt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 erwartet der Vorstand der Delvag Gruppe ein gutes Gesamtergebnis. Das Niveau des Vorjahres wird angesichts der erwähnten Sondereffekte hierbei voraussichtlich nicht erreicht werden können. Derzeit laufen verschiedene strategische und operative Maßnahmen, mit denen die Ertragskraft nachhaltig gestärkt wird.

Der vollständige Geschäftsbericht 2014 kann ab heute als digitale Version in Deutsch und als Kurzfassung in Englisch hier unter www.delvag.de heruntergeladen werden.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe