Franke und Bornberg auf Sommertour: Expertenforum AKS und Vorsorge

PRESSEMITTEILUNG – Hannover, 21. Mai 2015. Franke und Bornberg geht zum dritten Mal auf Sommertour: Zwischen dem 18. Juni und dem 2. Juli 2015 macht die Rating-Agentur mit ihrem Expertenforum AKS und Vorsorge 2015 Station in Essen, München, Berlin, Frankfurt und Hannover. Elf Maklerversicherer nutzen die Chance, ihre Lösungen zur Sicherung der Arbeitskraft mit unabhängigen Beratern und Vermittlern zu diskutieren. In diesem Jahr stehen die Beratungsprozesse zu biometrischen Risiken im Vordergrund.

Nur jeder vierte Berufstätige hat seine Arbeitskraft versichert. Noch immer scheiden Tag für Tag mehrere hundert Menschen aufgrund von Krankheit oder Unfall aus dem Arbeitsleben aus, ohne finanziell ausreichend abgesichert zu sein. Denn gerade wer den Schutz am meisten braucht, kann ihn sich oftmals nicht leisten. Mit dieser Problematik beschäftigen sich die Experten bei Franke und Bornberg schon lange. Sie analysieren und informieren regelmäßig zum Themenkomplex Arbeitskraftsicherung (AKS). Seit 2012 haben sie ihr Wissen zudem im Rahmen von zwölf AKS-Foren an mehr als 3.600 Teilnehmer weitergegeben. Das Engagement trägt Früchte: Neben dem Klassiker BU-Versicherung gewinnen mittlerweile alternative Produkte zur Absicherung der Arbeitskraft an Akzeptanz. Aber noch verharrt der Versicherungsgrad bei Verlust der Arbeitskraft auf niedrigem Niveau. Was jetzt fehlt, sind vor allem Kenntnisse und Prozesse für die Kundenberatung.

Die Inhalte

Nachdem Franke und Bornberg in den letzten beiden Jahren vor allem Grundlagenwissen vermittelt hat, widmet sich die Ratingagentur in diesem Jahr vor allem dem Praxistransfer. Auf der Sommertour 2015 rückt deshalb die konkrete Beratungssituation in den Mittelpunkt. Hier wird die Absicherung der Arbeitskraft nicht länger isoliert betrachtet, sondern in Zusammenhang mit weiteren biometrischen Risiken wie Arbeitsunfähigkeit, Pflegebedürftigkeit, Tod und Langlebigkeit gebracht. Die Veranstaltung verbindet fachlichen Input mit Tarifwissen, Insidertipps und Expertenwissen aus erster Hand. Mit diesem praxisorientierten Ansatz entwickelt sich das bisherige AKS-Forum zum „Expertenforum AKS und Vorsorge“ weiter.

Dazu Michael Franke, Geschäftsführer der Franke und Bornberg GmbH: „In diesem Jahr nehmen wir die konkrete Beratung in den Fokus und verwenden viel Energie auf den Praxistransfer. So wollen wir dazu beitragen, den klassischen Konflikt zwischen Bedarf und Budget besser zu managen. Berater und Vermittler erhalten Anregungen für professionelle Beratungsprozesse bis hin zur vollständig digitalisierten Abläufen. Für sie ist entscheidend, geeignete Produktlösungen klar priorisieren zu können und damit das begrenzte Vorsorgebudget eines Haushaltes optimal auf die wesentlichen Sicherungsbereiche zu verteilen. Das verbessert ihr Beratungsergebnis, stärkt die Kundenbeziehung und erschließt weiteres Neugeschäftspotenzial. Das ist im Übrigen riesig, denn drei Viertel des Marktes sind noch nicht verteilt.“

Das Konzept

Berater und Vermittler erhalten auf dem Expertenforum AKS und Vorsorge an nur einem Tag ein Höchstmaß an Informationen sowie Handlungsoptionen. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei straff strukturierte Themenblöcke zu Wissen und Praxis, jeweils gefolgt von Diskussionsrunden. Auch die Versicherer müssen sich bei ihren Beiträgen auf das Wesentliche konzentrieren. Die Pecha Kucha-Technik gibt ihnen einen Zeitrahmen von genau 6 Minuten und 40 Sekunden vor – nicht mehr und nicht weniger. Erfahrene Fachbesucher werden diese zeitliche Limitierung zu schätzen wissen. Der Besuch der Messestände bietet Gelegenheit zur vertiefenden Information und zum Austausch mit Produktgebern. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion mit Entscheidern der beteiligten Versicherer.

„Unsere moderierte Wissensvermittlung hat sich seit 2012 auf den AKS-Foren bewährt“, konstatiert Michael Franke. „Unabhängige Berater und Vermittler schätzen insbesondere die strukturierte Vermittlung von Fakten, Tarifwissen und Praxistipps. Beim Expertenforum gibt es keinen langweiligen Werbeblock, sondern komprimierte Informationen. Dazu wird auch die Vortragstechnik Pecha Kucha beitragen, die knackige Aussagen und einprägsame Bilder verspricht.“

Die Partner

Das Expertenforum AKS und Vorsorge 2015 richtet sich an qualitätsorientierte Versicherungsmakler, Versicherungsberater und Mehrfachagenten. Für die Teilnahme an der ganztägigen Veranstaltung erhalten sie sieben Weiterbildungspunkte. Die Einbindung namhafter Makler-Versicherer mit kundenorientierten Biometrielösungen sichert den Transfer in den Beratungsalltag. Franke und Bornberg hat in diesem Jahr elf Versicherungsunternehmen ausgewählt, die zum großen Teil durch Referenten auf Entscheiderebene vertreten sind. Die Versicherer müssen sich auf den Foren in einem anspruchsvollen Umfeld behaupten und werden von den Teilnehmern mit kritischen, aber konstruktiven Fragen und Themenstellungen konfrontiert. Nur kundenorientierte Produktlösungen können sich hier durchsetzen. Partner der Sommertour 2015 sind: Axa, Barmenia, Basler, Dialog, Die Bayerische, Canada Life, HDI, Nürnberger, Signal Iduna, Universa sowie der Volkswohlbund.

Die Teilnehmer tragen lediglich die Tagungspauschale in Höhe von 69 Euro (incl. Umsatzsteuer). Sie umfasst die Teilnahme am Expertenforum AKS und Vorsorge, ausführliche Forum-Unterlagen, die Pausenbewirtung sowie das Business-Buffet. Interessierte können sich auf der Domain www.expertenforum.versicherung anmelden und erhalten weitere Informationen zum Programm, den beteiligten Versicherern sowie allen Referenten.

Die Stationen

18.06.2015 Essen | 23.06.2015 München | 25.06.2015 Berlin |30.06.2015 Frankfurt am Main | 2.07.2015 Hannover

Der Zeitplan

Uhrzeit / Thema

09:00 – 09:30 / Empfang
09:30 – 09:45 / Begrüßung und Tagesüberblick

  • Themenblock 1 – Das Wissen: Produkte, Hintergründe, Trends und deren Bedeutung

09:45 – 10:45 / Vortrag

10:45 – 11:15 / Pause

11:15 – 12:30 / Business-Talk mit Unternehmen und Antworten auf Fragen aus dem Plenum

12:30 – 13:45 / Mittagessen und Diskussionen an den Ständen

13:45 – 14:45 / Fortsetzung Themenblock 1 – kompakte Themenshow im Pecha Kucha – Stil

14:45 – 15:15 / Pause

  • Themenblock 2 – Die Praxis: Analyse, Beratung, mehr Erfolg bei Abschluss und Kundenbindung durch professionelle Beratungsprozesse und Digitalisierung

15:15 – 16:30 / Vortrag, Diskussion und Antworten auf Fragen aus dem Plenum

16:30 – 17:00 / Podiumsdiskussion mit Entscheidern der teilnehmenden Versicherer

ab 17:00 Ausklang: Get-together, Gelegenheit zur Diskussion und Informationsaustausch an den Ständen

Über Franke und Bornberg

Die Franke und Bornberg GmbH in Hannover analysiert und bewertet seit 1994 Versicherungsprodukte und Versicherer unabhängig, kritisch und praxisnah.

Der Unternehmensbereich Franke und Bornberg Research GmbH entwickelt und vermarktet Produktdatenbanken und elektronische Informations- und Beratungssysteme. Diese basieren auf von Franke und Bornberg GmbH beschafften und aufbereiteten Informationen über Versicherungsprodukte und – unternehmen.

Franke und Bornberg ist fachlich und wirtschaftlich unabhängig und beschäftigt mittlerweile über 70 Mitarbeiter. Das Unternehmen zählt zu den führenden Versicherungsanalysten im deutschsprachigen Raum.

Diese Meldung sowie weiteres Bild- und Informationsmaterial finden Sie auch unter
www.franke-bornberg.de

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe