Wirtschaftsmagazin „Euro“ – „Pflegepolicen: Ältere verlieren, Junge gewinnen“

Teilweise erhebliche Verschiebungen im Vergleich zum Vorjahr / Ergo Direkt als Extrembeispiel / Wirtschaftszeitschrift „Euro“ testet private Pflegetagegeldversicherungen

PRESSEMITTEILUNG – Viele private Pflegeversicherer haben ihr Preis-Leistungs-Verhältnis für ältere Kunden verschlechtert und für junge verbessert. Das zeigt eine Untersuchung von Pflegetagegeld-Policen der Analysegesellschaft für Anlage- und Versicherungsprodukte im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Euro“ (Ausgabe vom 20. Mai).

Getestet wurden unter anderem sogenannte Kombi-Policen. Hier werden staatliche geförderte Pflege-Bahr-Tarife mit ungeförderten Tarifen kombiniert, um eine finanziell ausreichende Absicherung der Kunden zu erreichen. Ergebnis: Sämtliche zehn Versicherer, welche die gleiche Kombination wie im Vorjahr offerieren, bieten bei 60-jährigen Kunden mittlerweile ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis. Zumeist blieben die Prämien gleich, während die Auszahlungen verringert wurden.

Umgekehrt sieht es bei 25-Jährigen aus. Hier bieten neun von zehn Versicherern mit identischen Kombinationen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Manchmal kam es zu Prämiensteigerungen, doch wurden die Auszahlungen noch stärker erhöht. Am extremsten sind die Bewegungen beim Direktversicherer Ergo Direkt. Hier stiegen die Prämien binnen Jahresfrist in beiden Altersklassen in etwa um das Dreifache, ohne die Leistungen im selben Maße zu steigern.

Am Test teilgenommen haben 24 Anbieter bei Pflege-Bahr-Policen und 22 Versicherer bei Kombi-Tarifen. Gesamtsieger in beiden Kategorien ist HanseMerkur, die jeweils ein „sehr gut“ erhielt. Auf den folgenden Plätzen rangieren R+V und Central (Pflege-Bahr) beziehungsweise LVM und Allianz (Kombi).

Den kompletten Text finden Sie unter: http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Pflegezusatzversicherung-Schutz-vor-dem-Pflege-Ruin-Die-besten-Policen-4336657

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe