ERGO Direkt erzielt 2014 Spitzenergebnis

PRESSEMITTEILUNG – Der Direktversicherer der ERGO Versicherungsgruppe steigerte im Jahr 2014 den Jahresüberschuss um 6,2 Prozent auf 46,3 (43,6) Mio. Euro. Das Neugeschäft stieg um rund 4,5 Prozent auf 156 Mio. Euro*. Das Kapitalanlageergebnis ging auf 169,1 (192,4) Mio. Euro zurück.

„Das tolle Ergebnis belegt, dass wir die richtigen Maßnahmen ergriffen haben, um die Erfolgsgeschichte ERGO Direkt weiterzuführen“, sagte Daniel von Borries, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Dabei hilft uns die Digitalisierung, neue Services zu entwickeln‚ die den Kunden bequemen Zugang zu unseren Angeboten geben“, erklärte von Borries. Die Beitragseinnahmen lagen mit 1.118,0 Mio. Euro knapp unter den 1.150,3 Mio. Euro des Geschäftsjahres 2013. Das ist zurückzuführen auf die Reduktion des Produktes MaxiZins. „Hier haben wir wegen der extrem niedrigen Zinsen bewusst auf Neugeschäft verzichtet“, kommentierte von Borries. Ohne die Beiträge des Kapitalisierungsproduktes MaxiZins konnte ERGO Direkt die gebuchten Beiträge im letzten Geschäftsjahr um 2,2 Prozent auf 1.016,2 (994,0) Mio. Euro steigern.

In der Lebensversicherung inklusive MaxiZins verzeichnete ERGO Direkt im abgelaufenen Geschäftsjahr bei den gebuchten Bruttobeiträgen insgesamt einen Rückgang um 10,8 Prozent auf 560,5 (628,1) Mio. Euro. Dagegen verbuchte ERGO Direkt im Bereich Schaden/Unfall im Jahr 2014 eine Steigerung der Bruttobeiträge um rund elf Prozent auf 135,0 (121,6) Mio. Euro. Den größten Anteil daran hatten die Brillenversicherung sowie Garantieverlängerungen und -erweiterungen aus Handelskooperationen. Im Krankenversicherungsgeschäft wuchsen die Bruttobeiträge 2014 um 5,8 Prozent von 383,8 Mio. Euro auf 406,1 Mio. Euro.

Konsequentes Kostenmanagement führte zu stabilen beziehungsweise leicht gesunkenen Kostenquoten.

Den Geschäftsbericht 2014 finden Sie hier: berichte.ergodirekt.de

* Annual premium equivalent (lfd. Beiträge + 10 Prozent Einmalbeiträge)

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe