Gewerbeversicherung, Vertriebe im Wandel, Rentenpolicen unter der Lupe, Auszahlpläne, Gökers neues Geschäftsmodell, AIG, Sparverhalten von Männern und Frauen, Allianz auf der Wasen

Thema des Tages

Gewerbeversicherungen in den Fokus nehmen Das Privatkundengeschäft, vor allem mit Lebensversicherungen, wird auf Grund der niedrigen Zinsen immer schwieriger. Dennoch scheuen viele Vermittler vor Alternativen wie Gewerbeversicherungen bislang zurück. Dabei schlummert hier eine Menge Potenzial. Denn ein Großteil der Firmen ist den klein- und mittelständischen Unternehmen zuzurechnen. Außerdem gibt es inzwischen für viele Branchen bereits Standardlösungen, so dass die Risikoanalyse weniger aufwändig ist als früher ProContra.


Vertriebe im Wandel

Beratung zu Hause ist nicht mehr in Viel hat sich in den letzten Jahren verändert: Zinsen sind gesunken, die Kunden mögen sich nicht mehr so langfristig an Vorsorgeprodukte binden und das Internet verändert die Kommunikation. Daher müssen sich auch Finanzvertriebe wandeln und sich auf eine neue Ansprache der Kunden einstellen. Christian Mylius, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Innovalue und ein intimer Kenner der Branche, ist davon überzeugt, dass große Gesellschaften hier besser aufgestellt sind als kleinere Anbieter. Auch bei den Provisionen hat der Gesetzgeber durch diverse Verordnungen zu Lasten der Vermittler eingegriffen. FAZ.


— Anzeige —-

Erfolgreich und ungebunden mit Ihrem eigenen Kundenbestand: Als Partner der VersicherungsCheck24 AG genießen Sie mehr Freiheit und höhere Provisionserlöse. Mehr Infos hier.


Nachgeprüft

Rentenpolicen unter der Lupe Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat in einer aktuellen Erhebung 159 Tarife von 58 Anbietern in Bezug auf Auswirkungen durch das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) untersucht. Dabei zeigte sich, dass sich durch die Absenkung des Höchstzillmersatzes die Rückkaufswerte der Produkte deutlich erhöhten. Bezüglich der neuen Informationspflichten liegt der Mehrzahl der Tarife bei der Darstellung des Preis-Leistungs-Verhältnisses die Empfehlung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zu Grunde Fonds Professionell

Auszahlpläne vs. Rentenversicherung Die Zeitschrift Öko-Test hat in der aktuellen Mai-Ausgabe 255 Angebote von 45 Anbietern untersucht. Dabei schnitten Fonds- und ETF-Entnahmepläne besonders gut ab. Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag mit Sofortauszahlung sehen die Tester dagegen kritisch, da die Versicherer für die Sicherheit der lebenslangen Auszahlung hohe Gebühren verlangen VersicherungsJournal.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Große Bürden für Lebensversicherer

Kritik an der Zinspolitik, Senkung der Abschlusskosten, verhaltener Optimismus, das Kundenvertrauen wahren – das sind sie aktuellen Schlagworte. Ob die Panikmache berechtigt ist, überdenkt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Sprechstunde.


 

Namen

Gökers neues Geschäftsmodell Seine Vertriebsfirma ist zwar pleite, der ehemalige Versicherungsmakler Mehmet Göker nutzt aber indessen sein Insiderwissen zur Beratung ehemaliger Kunden. Er bietet ihnen einen Tarifwechsel an, bei dem sie deutlich weniger Beiträge zahlen. Göker bekommt dadurch erneut Provision, die Versicherer verlieren Kunden. Neu ist das Modell nicht: Es nennt sich PKV-Optimierung und ist grundsätzlich legal. Nicht die feine Art ist allerdings, dass Göker vor allem Kunden der Allianz und der Axa Krankenversicherung beraten hat – gerade diese Gesellschaften hatten ihm in der Vergangenheit hohe Beträge gezahlt Handelsblatt.

Führungswechsel bei der AIG Neuer General Manager für Österreich und Schweiz bei  AIG Europe Limited ist Stephan Lehnen. Er ist der Nachfolger von Alexander Nagler. Nepomuk Loesti ist neuer Financial Lines Manager für die DACH-Region der AIG AssCompact.

Sparerkompass

Sparen Frauen und Männer unterschiedlich? Nein, ist das Ergebnis des „Sparerkompass 2015“. Das Marktforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag der Bank of Scotland ermittelt, dass Frauen und Männer grundsätzlich gleich sparen. Knapp 20 Prozent der Befragten wollen sich in Zukunft neue Möbel oder ein Auto leisten und sind bereit, dafür mehr als bisher auf die hohe Kante zu legen. Auf Platz zwei der Sparziele liegt die private Altersvorsorge, an Position drei wird für Unerwartetes wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit vorgesorgt. Und diejenigen, die weniger sparen? Hier sind es vor allem die Männer, die sich lieber etwas gönnen wollen. Frauen haben dagegen eher die Befürchtung, dass sie in Zukunft durch Gehaltskürzung oder Teilzeitarbeit weniger Geld haben und daher weniger beiseite legen können Welt.

Zu guter Letzt

Wasen-Wirt Grandl grantelt Denn er hatte sein „Hofbräu Zelt“ auf dem Frühlingsfest komplett für die Allianz reserviert. 3500 Personen sollten zu einem Mitarbeiterfest kommen. Doch dann der Schock: Die Reservierung wurde storniert.  Wer auf dem Wasen schon mal reserviert hat, weiß allerdings, dass im Voraus bezahlt wird. Auch Bier und Göckele. Laut Grandl gibt es dabei keinen Unterschied zwischen Privatleuten und Unternehmen. Jetzt wird jedoch gemunkelt, dass die Allianz den Mindestverzehr nicht bezahlen möchte– weil ja nichts verzehrt wurde. Nun muss eine einvernehmliche Lösung her BILD.

 


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 6.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe