AMC-Thementag: „E-Payment – Neue Chancen für die Assekuranz“

PRESSEMITTEILUNG – Das Bezahlen und somit auch die Bezahlfunktion stehen in der Assekuranz an einem Wendepunkt. Neue Technologien und Wettbewerber sowie Veränderungen auf Seiten des Kundenverhaltens und des Rechts treiben die Assekuranz. Auf dem Weg ins mobile Zeitalter ist E-Payment ein wichtiger Erfolgsfaktor. Neue Beschlüsse, Entwicklungen und Trends im E-Payment thematisiert der AMC-Thementag „Neue Entwicklungen im E-Payment“. Teilnehmer diskutieren mit Referenten und weiteren Spezialisten. Das Bezahlen in der Assekuranz steht im Spannungsfeld von Innovation und neuer Regulierung, etwa PSD2, eIDAS und BaFin-Rundschreiben zu MaSin. Der Thementag basiert unter anderem auf Anregungen aus den Versicherungsunternehmen.

Die neuen Entwicklungen ermöglichen teils sogar neue, ergänzende Geschäftsmodelle. Dazu können etwa mobile Bezahlvorgänge gehören, bei denen der zahlende Kunde ein Mobiltelefon oder Tablet zur Initiierung, Autorisierung und Realisierung der Zahlung einsetzt. Besonders interessant, da in der Assekuranz bereits die Produktentwicklung online buchbarer variabler und kurzfristiger Versicherungen stattfindet. Der AMC-Thementag beleuchtet die Praxis des Online- und Mobile-Payment der Zukunft, die Veränderungen mit Risiken und Chancen, die für die Assekuranz im Betrieb und im Versicherungsvertrieb folgen.

Der AMC-Thementag für die Assekuranz und deren Dienstleister findet am 23.06.2015 in Köln statt. Er bietet einen Marktüberblick, befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, den Auswirkungen auf den Verkauf von Versicherungen und betrachtet einzelne Bezahlarten sowie die Anforderungen an eine Integration in die jeweiligen Systeme von Versicherungen.

Dieser Thementag ist besonders interessant für Projektleiter und Ansprechpartner für Bezahlverfahren sowie Leiter, Fach- und Führungskräfte aus weiteren relevanten Bereichen, wie etwa Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Produktentwicklung, Produktmanagement, Underwriting, Recht, Datenschutz, Innovation, Business Development, IT, Marktforschung, Schaden, viele Aufgabenbereiche des Marketings.

Link zur Veranstaltung: http://www.amc-forum.de/content/veranstaltung/details.php?id=1545. Seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig auf den Meetings des führenden Branchen-Netzwerks AMC (www.amc-forum.de). Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen im Fokus der AMC-Begegnungen: Praxis-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannenden Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb.

Das AMC-Netzwerk, Beiratsvorsitzender ist Herr Prof. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, bietet, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien, Beratung und Seminare für Finanzdienstleister an.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe