Allianz rät zum Frühjahrsputz fürs Auto: Dem Rost keine Chance

  • Streusalz-Kristalle vom Auto abwaschen
  • Autolack auf Winterschäden kontrollieren
  • Bremsen und Reifen kontrollieren

DSC_4277klPRESSEMITTEILUNG – In diesem Winter wurde wieder viel Salz auf deutschen Straßen gestreut. Wer mal mit der Taschenlampe sein Auto von unten oder im Motorraum ableuchtet, sieht die Kristalle glitzern. Die müssen weg, raten die Sicherheitsexperten der Allianz Versicherungs-AG. Darum ist jetzt ein gründlicher Frühjahrsputz angesagt.

Am besten dafür geeignet ist ein professioneller Waschplatz, beispielsweise eine Waschanlage einer Tankstelle, bei der man auch Unterboden- und Motorwäsche machen kann. Mit einem Hochdruckreiniger können Autohalter ihre Radkästen bis in die letzten Winkel ausspülen.

Lackstellen ausbessern, Bremsen und Reifen kontrollieren

Fahrzeuglenker sollten nach dem Winter auch den Lack kontrollieren. Denn der Streu-Split hat kleine Löcher in den Lack geschlagen, die jetzt mit dem Lackstift oder einem speziellen Reparatur-Kit ausgebessert werden sollten. Bei kleinen Schäden kann man das selber machen, sind sie größer sollte man einen Fachmann aufsuchen.

Experte Kai Kunte von der Allianz Versicherungs-AG sagt: “ Besondere Aufmerksamkeit sollte auch den Bremsen gewidmet werden. Vor allem wenn das Fahrzeug im Winter lange gestanden hat, können Salz und Schmutz die Bremswirkung mindern. Wenn man das Gefühl hat, dass die Bremswirkung nicht optimal ist, sollte man umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen und die Bremsanlage durch einen Fachmann prüfen lassen.“

Und noch ein Tipp: Kontrollieren Sie vor dem Montieren ihrer Sommerreifen die Profiltiefe der Reifen. Der äußere Rand einer Eineuro-Münze sollte mindestens im Reifenprofil versinken. Gesetzlich ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm für Sommerreifen vorgegeben, besser ist es jedoch die Reifen bei weniger als 2 mm Restprofil zu erneuern, bei Breitreifen wird häufig sogar eine Mindestprofiltiefe von 3 mm empfohlen.

Einen Film zum Thema finden Sie auf unserer Website SafetyFirst TV unter:
http://www.safetyfirst.tv/videos/mit-hochdruck-beim-fruhjahrsputz

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe