Kundenbetreuung, GDV Verhaltenskodex, Pferdehalterhaftpflicht, Eiopa, Süddeutsche Krankenversicherung, Ergo Bilanzpressekonferenz, Spendenaufruf, Cyber-Risiken

Thema des Tages

Systematische Kundenbetreuung Bei einigen Maklern und Vermittlern kann schon der Eindruck entstehen, dass sie sich und ihrem Angebot nicht ganz vertrauen. Sie bieten Kunden zunächst nur ein Produkt ein, um den ersten Kontakt aufzunehmen, der eigentliche Kundenauf- und ausbau wird auf später verschoben. Doch dieser findet dann häufig gar nicht mehr statt. Dabei sollten Vermittler doch davon ausgehen, dass ihre Leistungen in vollem Maße vom Kunden genutzt werden sollten. Und darum sollten sie Komplettvorschläge unterbreiten – und darauf hinweisen, dass der allergrößte Teil der anderen Kunden genau diesen Service in Anspruch nimmt. Denn Menschen folgen gern Trends. Weitere Tipps gibt Steffen Ritter im VersicherungsJournal.

 


Im Test

GDV veröffentlicht Berichte zum Verhaltenskodex für den Vertrieb Um sicherzugehen, dass die Anforderungen aus dem vom GDV verfassten Verhaltenskodex auch eingehalten werden, werden jetzt Wirtschaftsprüfer aktiv. Die beigetretenen Gesellschaften lassen prüfen, ob sie sich an alle vereinbarten Punkte halten. Die Prüfer schreiben dann einen Bericht,  der gemeinsam mit der Compliance-Management-System-Beschreibung des Versicherungsunternehmens dem GDV fristgerecht vorgelegt werden muss. Die ersten Ergebnisse liegen jetzt vor und können heruntergeladen werden GDV.

Teure Pferdehalterhaftpflichtversicherung Eine spezielle Haftpflicht für die Tiere ist sicher sinnvoll, allerdings lohnt ein genauer Preisvergleich. In einer umfangreichen Untersuchung hat das Analysehaus Innosystems herausgefunden, dass die Preisspanne bis zu 396 Prozent beträgt. Bester im Test ist der Konzeptanbieter KAB Versicherungsmagazin.


— Anzeige —-

Erfolgreich und ungebunden mit Ihrem eigenen Kundenbestand: Als Partner der VersicherungsCheck24 AG genießen Sie mehr Freiheit und höhere Provisionserlöse. Mehr Infos hier.


Sparen

Budgetkürzungen belasten EU-Versicherungsaufsichtsbehörde Eiopa Die Behörde muss 2015 mit 7,6 Prozent weniger Geld auskommen. Eine Rationalisierung wird dadurch zwingend notwendig. Solvency II bleibt zwar das wichtigste Projekt der Eiopa, aber auch hier werden Kürzungen unvermeidlich sein Cash Online.

Deutsche Haushalte verlieren 112 Milliarden Euro durch niedrige Zinsen Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchtung der DZ Bank. Vergleicht man die derzeitigen Zinsen mit dem „Normalverlauf“ gingen den Sparern in den letzten fünf Jahren rund 190 Milliarden Euro verloren. Vorteile hat das niedrige Zinsniveau lediglich für Kreditnehmer. Diese sparten rund 78 Milliarden Euro ein, so dass unter dem Strich ein Vermögensschaden von 112 Milliarden Euro entstand Manager Magazin.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Für und Wider zu einer Makler-GmbH

Die Gründung einer GmbH als Allheilmittel für Makler? In manchen Seminaren und Fachartikeln wird dieser Eindruck erweckt. Dr. Peter Schmidt schaut sich das Für und Wider in dieser Kolumne etwas umfassender an. Sprechstunde beim @AssekuranzDoc


 

Unternehmen

Was wird aus der Süddeutschen Krankenversicherung? Die kleine Gesellschaft hat einen guten Ruf, der Kundenservice ist hervorragend. Ursprünglich von Landwirten aus dem Ländle gegründet, ist die Stimmung seit der Berufung eines neuen Vorstandschef aber denkbar schlecht. Ralf Kantak, 55, hat die Mitarbeiter gar als Zitronen bezeichnet, die man ausquetschen müsse, Vertriebspartner und Vertreter werden schlecht behandelt. Die SDK gehört zum genossenschaftlichen Finanzverbund aus Raiffeisen- und Volksbanken, der auch die R+V in Wiesbaden kontrolliert. Kritiker vermuten nun, dass eine Fusion mit der R+V durch die Politik des neuen Chefs erzwungen werden soll Süddeutsche.

Ergo Bilanzpressekonferenz Derzeit ist auf Grund der anhaltend niedrigen Zinsen in der Lebensversicherung kein Geld mehr zu verdienen. Daher wurde bei Ergo sogar das Neugeschäft bewusst zurückgefahren, so Finanzchef Christoph Jurecka. Durch die vielen Altverträge ist dies jedoch bei weitem nicht ausreichend. Vorstandschef Torsten Oletzky musste einräumen, dass Ergo die Kostenstrukturen nicht schnell genug an die veränderten Bedingungen anpassen konnte. Daher wird für 2015 mit einem Gewinnrückgang gerechnet Handelsblatt.

Makler-Aktion

Hilfe für todkranken Mann Auf Facebook gibt es die Gruppe “Profis helfen Profis Insurance”, eine Expertengruppe von Versicherungsmaklern und FachkollegInnen. Diese möchte nun einem Versicherungskunden helfen, weil auch Versicherung nicht immer funktioniert. Der Mann ist tödlich an einem Hirntumor erkrankt und hat nun seine vielleicht letzte Urlaubsreise ins Ausland gemacht. Sein Zustand hat sich dort so sehr verschlechtert, dass ein spezieller medizinischer Rücktransport gebraucht wird. Die Kosten von ca. 8.000 Euro kann weder der Mann noch seine Familie aufbringen. Versicherungslösungen (Auslands-Krankenversicherung oder ähnliches) schieden schon vor Reiseantritt aus, denn leider war der Mann, dem wir nun helfen wollen, nicht versicherbar. Spendenaufruf Makler helfen.

Zu guter Letzt

Cyber-Risiken Der Hacker-Angriff des Islamischen Staats (IS) auf den französischen Sender TV5Monde hat wieder einmal gezeigt, dass das unbefugte Eindringen in fremde Server jederzeit möglich ist. Absichern können sich Unternehmen und Verbraucher nur gegen die finanziellen Schäden. Die richtige Abwehr der Angriffe insgesamt bleibt dagegen schwierig. Trotz der jüngsten Angriffe ist die Gefahr von Cyber-Angriffen jedoch längst nicht allen Nutzern bewusst, wie die aktuelle Studie „CyberRisiken im Privatbereich“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov zeigt Bocquel News.


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe