AXA Konzern besetzt zwei Ressorts im Vorstand neu

PRESSEMITTEILUNG – Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat heute personelle Änderungen im Vorstand der AXA Konzern AG beschlossen: Jens Hasselbächer (43) übernimmt zum 1. April 2015 die Verantwortung für das Ressort P&C Privat und Vertrieb von Wolfgang Hanssmann (52), der das Unternehmen zum 31. März 2015 verlässt. Nachfolger von Jens Hasselbächer an der Spitze des Ressorts Kunden-, Partner- und Prozess-Service wird zum selben Datum Jens Warkentin (48), der im Konzern bislang die Vertriebssteuerung und den Bankenvertrieb verantwortet hat. Beide Veränderungen gelten vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleitungsaufsicht (BaFin).

Jens Hasselbächer begann seine berufliche Laufbahn 1995 im AXA Konzern und wechselte nach mehreren Positionen im Vertriebsressort zur DBV-Winterthur. Nach der Übernahme von DBV-Winterthur durch AXA wurde er 2007 zum Leiter der Ausschließlichkeitsvertriebe beider Unternehmen ernannt, die anfangs noch getrennt am Markt auftraten und deren Zusammenführung er in der Zeit danach erfolgreich leitete. 2010 übernahm er dann im Vorstand die Verantwortung für den Kunden- und Partnerservice.

„Mit Jens Hasselbächer haben wir einen optimalen Nachfolger für Wolfgang Hanssmann an der Spitze des Ressorts P&C Privat und Vertrieb gefunden. Er hat sich in den zurückliegenden Jahren bei der weiteren Umsetzung unserer Leistungsversprechen im Kunden- und Partnerservice sehr verdient gemacht. Bei der Weiterentwicklung von AXA wird Jens Hasselbächer mit seiner großen Erfahrung und seinen Leadership-Qualitäten eine wichtige Rolle übernehmen“, so Dr. Thomas Buberl, Vorsitzender des Vorstands der AXA Konzern AG. „Mein Dank gilt Wolfgang Hanssmann, der in 25 Jahren für AXA und DBV entscheidend zum Erfolg unseres Vertriebs beigetragen hat. Für die Zukunft wünsche ich Wolfgang Hanssmann alles Gute.“ Auch der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat Wolfgang Hanssmann auf der heutigen Sitzung seinen besonderen Dank für seine Leistungen für AXA ausgesprochen.

Jens Warkentin gehört dem AXA Konzern seit 2000 an, wo er zunächst sechs Jahre lang die Konzernentwicklung leitete. Anschließend verantwortete er nach unterschiedlichen Stationen im Konzern seit 2011 die Vertriebssteuerung und den Bankenvertrieb, wo er unter anderem sehr erfolgreich die Neuausrichtung der Vertriebsstrategie und des Bankenvertriebs gestaltete und umsetzte.

Dr. Thomas Buberl: „Jens Warkentin zeichnet sich durch große Fachkenntnis in allen Sparten aus und hat in seinen bisherigen Verantwortlichkeiten seine Kompetenzen in verschiedenen Funktionsbereichen wie Operations und Vertrieb überzeugend unter Beweis gestellt. Ich bin sicher, dass er die erfolgreiche Arbeit von Jens Hasselbächer fortführen und einen entscheidenden Beitrag zur weiteren Entwicklung des Ressorts Kunden-, Partner- und Prozessservice leisten wird.“

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe