Check24-Studie – „Hundehaftpflichtversicherung: Labrador 2014 am beliebtesten“

  • Bei unter 30-Jährigen häufig versichert: Französische Bulldogge und Chihuahua
  • Schäferhund und Dackel v. a. bei älteren Hundehaltern gefragt
  • Hund ab 42 Euro pro Jahr versichern

PRESSEMITTEILUNG – München, 09. März 2015: Der Labrador ist der beliebteste Hund 2014. Knapp zwölf Prozent der Hundehalter schlossen eine Hundehaftpflichtversicherung (HHV) für diese Hunderasse ab. Jüngere Halter versicherten häufig Französische Bulldoggen oder Chihuahuas. Bei älteren waren Dackel und Schäferhunde besonders beliebt. Eine HHV bekommen Hundehalter bereits ab 42 Euro pro Jahr.

Das sind Ergebnisse einer Auswertung aller 2014 über CHECK24.de vermittelten
Hundehaftpflichtversicherungen (HHV) nach Hunderasse, Alter und Bundesland des Halters.1 Zusätzlich wurden die günstigsten HHV-Tarife berechnet.2

Labrador meist versicherte Hunderasse 2014 vor Jack Russell und Franz. Bulldogge

Der Labrador ist nach wie vor der beliebteste Hund der CHECK24-Kunden. 11,9 Prozent aller 2014 über das Vergleichsportal vermittelten HHV wurden für diese Hunderasse abgeschlossen (2013: 10,6 Prozent). Dahinter folgt der Jack Russell Terrier. Die Französische Bulldogge (4,8 Prozent) und der Chihuahua (4,6 Prozent) landen im Ranking noch vor dem Deutschen Schäferhund. Der Vorjahresdritte Golden Retriever belegt 2014 den sechsten Platz.

Im geographischen Vergleich zwischen den östlichen und westlichen Bundesländern gibt es nur kleine Unterschiede. Im Osten Deutschlands folgen im Ranking auf den Labrador (10,5 Prozent) die Französische Bulldogge (7,4 Prozent) und der Jack Russell Terrier (6,4 Prozent). Deutlich beliebter als im Westen Deutschlands sind das russische Schoßhündchen Bolonka Zwetna (Rang sieben vs. 17) und der Boxer (Rang 13 vs. 18).

Im Westen Deutschlands landen hinter dem Labrador (12,3 Prozent) der Jack Russell Terrier (5,4 Prozent) und der Golden Retriever (4,6 Prozent) auf Rang zwei und drei. Der Australian Shepherd (Rang sieben vs. 14) sowie die beiden Schoßhund-Rassen Havaneser (Rang zwölf vs. 20) und Malteser (Rang 15 vs. 23) sind in den westlichen Bundesländern gefragter als im Osten.

Franz. Bulldogge, Chihuahua und Mops: „Gesellschaftshunde“ bei Jüngeren beliebt

Die Beliebtheit einzelner Hunderassen variiert auch deutlich mit dem Alter des Halters. Nummer eins ist in allen Altersklassen der Labrador. Bei den unter 30-Jährigen folgen auf Rang zwei und drei die Französische Bulldogge (9,2 Prozent) und der Chihuahua (7,4 Prozent). Gefragter als in den anderen Altersklassen ist mit dem Mops (Rang sechs) ein weiterer sogenannter „Gesellschafts- und Begleithund“.3 In der Altersklasse unter 30 Jahren tauchen auch die Englische Bulldogge (Rang 14) und der Zwergpinscher (Rang

Bei den 30- bis 55-Jährigen landet hinter dem Labrador (12,6 Prozent) und dem Jack Russell Terrier (5,4 Prozent) mit dem Golden Retriever (5,0 Prozent) ein weiterer typischer Familienhund. Unter die 20 beliebtesten Hunde schaffen es nur in dieser Altersgruppe die Deutsche Dogge (Rang 18) und der ungarische Magyar Vizsla (Rang 20).
Bei Hundehaltern über 55 Jahren sind nach dem Labrador (7,0 Prozent) und dem Jack Russell Terrier (6,2 Prozent) der Deutsche Schäferhund (4,8 Prozent) und der Dackel (3,7 Prozent) am gefragtesten. Cocker Spaniel, Shi Tzu und Pudel (Rang 18 bis 20) landen nur in dieser Altersklasse in den Top 20.

Hundehaftpflichtversicherung (HHV) ab 42 Euro pro Jahr

Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) können durch Hunde verursachte Schäden – insbesondere Personenschäden – im Extremfall in die Millionenhöhe gehen. Für den Halter kann ein solcher Schaden existenzgefährdend sein. In fünf Bundesländern ist eine HHV deshalb generell für Hundehalter Pflicht, in neun weiteren zumindest für Halter als gefährlich eingestufter Hunde.4 Empfehlenswert ist sie überall.
Die Versicherungssumme einer HHV sollte mindestens fünf Millionen Euro betragen. Einen Tarif mit dieser Deckungssumme gibt es bereits ab 42 Euro pro Jahr. Für Hunde, die vom Gesetzgeber als gefährlich eingestuft werden (sog. „Kampfhunde“ oder „Listenhunde“), gibt es eigene, in der Regel teurere Tarife.

1 ohne Mischlinge

2 Tabellen, Methodik und Tarifdetails abrufbar unter http://www.check24.de/files/p/2015/5/f/b/5140-2015-03-
09_check24_praesentation_hundehaftpflicht.pdf;
Grafiken abrufbar unter http://www.check24.de/hundehaftpflicht/die-beliebtesten-hunderassen/

3 Quelle: Weltorganisation der Kynologie (FCI), http://www.fci.be/de/Nomenclature/, Abrufdatum 06.03.2015

4 Quelle: http://www.check24.de/hundehaftpflicht/hundeverordnung-hundegesetz/, Abrufdatum 06.03.2015

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe