Morgen & Morgen-Analyse: „Beitragsanpassungen 2015: PKV mit erfreulicher Konstanz“

PRESSEMITTEILUNG – Hofheim, 04. März 2015 – Die Beiträge der Vollversicherungstarife der PKV-Versicherer bleiben weitestgehend auf einem konstantem Niveau. Die aktuelle Analyse von MORGEN & MORGEN registriert lediglich kleine Beitragsanpassungen von durchschnittlich 0,4 Prozent bei circa 750 PKV-Vollversicherungstarifen. Drei Viertel der Tarife bleiben konstant.

Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN hat erneut die Beitragsanpassungen für das Neugeschäft der privaten Krankenver- sicherungen für 2015 untersucht. Die Grundlage bilden rund 750 PKV- Vollversicherungstarife, betrachtet für die Eintrittsalter von 30, 40 und 50 Jahren.

Das Ergebnis der Auswertung zeigt, dass drei Viertel der PKV-Volltarife im Neugeschäft 2015 nicht angepasst werden mussten, 2014 waren es 88 Prozent. Bei den verbleibenden Tarifen kommt man im Schnitt auf 2,2 Prozent erhöhte Beiträge. Bei zwei Drittel der Tarife mit einer Beitragsanpassung wurden die Beiträge um durchschnittlich 5,9 Prozent erhöht und bei einem Drittel wurden die Beiträge um rund 5,2 Prozent gesenkt. Im Vergleich zum Vorjahr existieren 2015 zwar geringfügig mehr verteuerte Tarife, doch im Schnitt bleiben die Beitragsanpassungen moderat.

Die gegenwärtige positive Entwicklung der Beiträge ist auf die aktuelle Marktsituation zurückzuführen. Die Unisex-Tarife wurden Ende 2012 neu kalkuliert und erfordern in diesem frühen Stadium erwartungsgemäß keine hohe Anpassung. „Die aktuell relativ moderaten Beitragsanpassungen sind für die Kunden sehr erfreulich und werfen ein positives Bild auf die jungen Unisex-Tarife“, so Joachim Geiberger, Inhaber von MORGEN & MORGEN zu den anhaltend geringen Beitragsanpassungen bei den PKV-Vollversicherungstarifen.

Eine Tabelle zu zur Verteilung der Beitragsanpassungen finden Sie hier.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe