GDV – „App ‚Way of life‘: Finanzbildung spielerisch verbessern“

PRESSEMITTEILUNG – Schülerinnen und Schüler können ab sofort Fragen zur Lebensplanung und Berufsorientierung spielerisch beantworten. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat dazu die Spiel-App “Way of life – Spiel Dein Leben!” entwickelt, die heute auf der Bildungsmesse didacta präsentiert wird. „Way of life“ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, kleinere und größere Entscheidungen des Lebens zu treffen, von der Pubertät bis zur beruflichen Orientierung.

Die Jungen und Mädchen müssen bei dem Strategiespiel Schätz- und Multiple-Choice-Fragen aus unterschiedlichen Wissensbereichen beantworten und Geschicklichkeitsspiele bewältigen. „Way of life“ richtet sich an Kinder und Jugendliche ab dem zwölften Lebensjahr. Die App ist für Smartphones und Tablets (iOS / Android) verfügbar.
itunes

»» itunes.apple.com googleplay
»» play.google.com

So funktioniert das Strategiespiel

Die Spieler wählen zwischen dem weiblichen Avatar Lena und dem männlichen Avatar Ben. Mit ihnen durchlaufen sie fünf Lebensstufen. Den Schülerinnen und Schülern werden Fragen und Aufgaben gestellt, unter anderem müssen sie Sätze vervollständigen oder Schätz- und Multiple-Choice-Fragen beantworten. Bei ihrem Weg durch die Level setzen sich die Jungen und Mädchen mit ihrer persönlichen Zukunftsplanung auseinander und werden spielerisch auf wichtige Entscheidungen des Lebens vorbereitet.

Unterrichtsmaterialien für Lehrer

Auch Pädagogen können „Way of life“ im Unterricht einsetzen. Für Lehrerinnen und Lehrer wurden, in Zusammenarbeit mit dem Klett MINT Verlag, Schulmaterialien entwickelt. Sie erleichtern den Einsatz des Spiels für unterschiedliche Fächer und Klassenstufen. Die Lehrerhandreichung mit Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und zahlreiche Arbeitsblätter werden ebenfalls auf der Bildungsmesse didacta präsentiert. Die Unterlagen können im Internet unter www.safety1st.de bestellt werden. „Safety 1st“ ist ein Schulprojekt, das der GDV seit mehr als 20 Jahren unterstützt.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe