Janitos Jahresauftakt: „Strategie und Weichenstellung 2015“

PRESSEMITTEILUNG – Heidelberg 23. Februar 2015 – Janitos empfing am 29. Januar Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte deutscher und österreichischer Maklerpools, Verbünde und Finanzdienstleister in Neuss zur diesjährigen Jahresauftaktveranstaltung.

Unter dem Motto „Janitos 2015 – Strategie und Weichenstellung“ präsentierte Janitos zum Jahresbeginn hochkarätige Referenten, um gemeinsam das vergangene Geschäftsjahr zu reflektieren und aktuelle Themen zu diskutieren. Neben Vorträgen gab es zudem Gelegenheit zum Meinungsaustausch.

Konsolidierung und Qualifizierung sind die entscheidenden Trends am Vermittlermarkt.

Vorstandsvorsitzender Markus Lichtinghagen beleuchtete in seinem Vortrag das Umfeld von Janitos und seinen Vermittlern unter dem Aspekt der Entwicklungen in der Versicherungsbranche, der Demographie, der Gesetzgebung, der Digitalisierung und Prozesseffizienz, den Vergütungsmodellen und dem Berufsbild des Maklers. Besonders ging er auf die Bedeutung der Komposit- und alternativen Biometrieprodukte im Umfeld der aktuellen Entwicklung der Lebensversicherung und privaten Krankenversicherung ein.

Renaissance der Sachversicherungen und Schwerpunkt auf Biometrie außerhalb der BU.

Gastredner Prof. Dr. Fred Wagner (Universität Leipzig) referierte über Versicherer und Vertriebe, die sich auf die veränderten Rahmenbedingungen mit einer angepassten Produkt- und Sortimentsstrategie, neuen Vergütungskonzepten, Qualifizierungsmaßnahmen und Imageverbesserung einstellen und ihre Geschäftsmodelle transformieren müssen. Prof. Wagner sieht eine Renaissance der Sachversicherung und einen Biometrieschwerpunkt auf Produkte außerhalb der BU. Daneben werden die klassischen Geschäftsfelder Lebens- und Krankenvollversicherung trotz weiter hohem Bedarf an Bedeutung verlieren.

Digitale Kanäle erschließen Vertriebsimpulse und schaffen Sichtbarkeit.

Ralf Pispers (Geschäftsführer .dotkomm GmbH) berichtete Spannendes über das Kauferlebnis in der digitalen Welt durch die Neuromarketing-Brille eines Maklers. Er beleuchtete das Potential der digitalen Kanäle, von Empfehlungsmarketing und Social Media. Aus seiner Sicht muss dieses Potential im Vertrieb unbedingt gezielt genutzt und in die Beratung einbezogen werden.

Zur Jahresauftaktveranstaltung lädt Janitos seit 2008 regelmäßig strategische Partner aus dem Vertrieb ein. Diese Veranstaltungsreihe ist in ihrer Form und ihrem offenen Dialog einmalig in der Branche und bietet den Teilnehmern und Janitos eine optimale Plattform für den engen Erfahrungsaustausch und den Gewinn wertvoller Erkenntnisse für eine weiterhin erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe