Erste Geschäftsergebnisse der Provinzial NordWest

Provinzial NordWest mit kräftigem Wachstum

  • Gesamtbeitragseinnahmen 2014 über Marktdurchschnitt gestiegen
  • Sehr gutes Neugeschäft in der Lebensversicherung
  • Neues GenerationenDepot erfolgreich am Markt positioniert
  • Bereits über 110 Millionen Euro nach Unwettern in Westfalen an die Kunden ausgezahlt

Münster, 30.01.2015. Der Provinzial NordWest Versicherungskonzern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Die Beitragseinnahmen stiegen kräftig auf 3,9 (Vorjahr 3,2) Mrd. Euro. Davon entfielen 2,1 Mrd. Euro auf den Bereich Lebensversicherung und 1,8 Mrd. Euro auf die Schaden- und Unfallversicherungen.Die zweitgrößte öffentliche Versicherungsgruppe positionierte sich mit einem Beitragszuwachs von rund 23 % deutlich stärker als der Markt.

  • Lebensversicherer überschreitet Zwei-Milliarden-Marke

Die Provinzial NordWest Lebensversicherung konnte 2014 sowohl beim Neugeschäft gegen laufende Beiträge als auch im Einmalbeitragsgeschäft deutlich über dem Marktdurchschnitt wachsen. Insgesamt überschritten die gebuchten Beiträge mit 2,1 Mrd. Euro erstmals die Zwei-Milliarden-Marke.

Die Provinzial NordWest Lebensversicherung verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen außergewöhnlich hohen Zuwachs im Lebensversicherungsgeschäft gegen Einmalbeiträge. Ein Drittel des Einmalbeitragsgeschäftes entfiel auf die Produktfamilie der GarantRente Vario. Diese bietet den Kunden als sogenannte Hybridprodukte eine Kombination von Garantie und Renditechancen. Auch klassische Kapitallebensversicherungen gegen Einmalbeitrag stießen in einem Umfeld volatiler Kapitalmärkte auf große Resonanz.

Einen glänzenden Start legte das GenerationenDepot hin, das seit September 2014 den Kunden zur Verfügung steht. Als lebenslange Kapitalversicherung gegen Einmalbeitrag bietet es den Kunden eine flexible Kapitalanlage und Nachlassplanung.

  • Zuwächse in klassischen Kompositsparten

Die gebuchten Bruttobeiträge im Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft des Provinzial NordWest Konzerns stiegen um rund 3 % auf fast 1,8 Mrd. Euro. Die Westfälische Provinzial Versicherung konnte die Marktentwicklung mit einem Beitragsplus von 3,7% leicht übertreffen. Positive Impulse setzten vor allem die Kraftfahrtversicherung mit einem Beitragsanstieg von 4,3 % sowie die Verbundene Wohngebäudeversicherung mit einem Wachstum von 3,5 %.

Das vergangene Geschäftsjahr war insbesondere in Westfalen von schweren Unwettern geprägt. Allein als Folge des Gewittersturms „Ela“ an Pfingsten und des Starkregens „Quintia“ Ende Juli wurden der Westfälischen Provinzial 66.000 Schäden gemeldet. Für die Regulierung dieser beiden Schadenereignisse wurden bereits Schadenzahlungen in Höhe von über 110 Mio. Euro an die Kunden geleistet. Die Westfälische Provinzial erwartet trotz der hohen Schadenbelastung im vergangenen Geschäftsjahr ein positives versicherungstechnisches Nettoergebnis.

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe