Euro am Sonntag berichtet: „Telekom schließt Versicherungsportal Surenow.de“

Konzernsprecherin: Seite bereits 2014 abgeschaltet. „Erwartungen nicht erfüllt“

PRESSEMITTEILUNG – München. Der Deutschen Telekom ist ein Ausflug ins Versicherungsgeschäft missglückt. Das Telekom-Versicherungsportal Surenow.de wurde bereits im vergangenen Herbst eingestellt, bestätigte eine Konzernsprecherin der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag laut Vorabbericht (Erscheinungstag 17.01.2015).

Surenow war Anfang 2013 gestartet und hatte unter anderem Ski-Policen des Versicherers HDI vermittelt. Diese galt nur jeweils einen bis wenige Tage lang und war über sogenannte Apps abschließbar. Das sind Miniprogramme, die auf Handys und anderen mobilen Geräten laufen.

In einer Pressemitteilung zum Start hatte es geheißen, Surenow.de sei ein gutes Beispiel für den Innovationskurs der Telekom „jenseits des klassischen Kernmarktes“. Jetzt sagte die Sprecherin, das Portal habe die „Erwartungen im Bezug auf Vertragsabschlüsse“ nicht erfüllt. Zahlen zu Abschlüssen und Umsatz nannte sie nicht. Die Erfahrungen mit Surenow seien in eine Digital-Kooperation mit dem Allianz-Konzern eingegangen, die im vergangenen Juni gestartet war. Eine Sprecherin des HDI erklärte, die Ski-Police habe eine „vierstellige Absatzzahl“ erreicht. Der HDI gehört zum Versicherungskonzern Talanx, der im MDAX notiert

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe