DGUV: „Abschied von Klaus Hinne“

Ehemaliger Vorstandsvorsitzender verstorben

PRESSEMITTEILUNG – Herr Klaus Hinne, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der DGUV auf Versichertenseite, ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Mehr als drei Jahrzehnte lang hat sich Herr Hinne für die Interessen der gesetzlichen Unfallversicherung eingesetzt. Die Sorge um Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten haben sein Denken und Handeln geleitet.

Seit 1974 engagierte sich Herr Hinne in den Gremien der gesetzlichen Unfallversicherung. Von 1990 bis 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden des damaligen HVBG und der späteren DGUV. In den Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung trug er maßgeblich dazu bei, Strukturen für Arbeitsschutz und Rehabilitation in den neuen Bundesländern zu etablieren und das Netz der berufsgenossenschaftlichen Kliniken auf diese Länder auszuweiten.

Herr Hinne hat in enger Abstimmung mit dem BMAS die Bildung der Kommission für Arbeitsschutz und Normung (KAN) vorangetrieben. Bei der Reform des Sozialgesetzbuches VII hat der engagierte Gewerkschafter sich für die Erweiterung des Präventionsauftrags auf arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren eingesetzt.

Klaus Hinne ist für sein großes Engagement und die Erfolge seiner Arbeit 2002 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Vorstand der DGUV hat ihm in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die gesetzliche Unfallversicherung im Jahre 2008 die Goldene Ehrenmedaille verliehen.

Klaus Hinne war stets ein Mann der Pflicht und des Ausgleichs. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung als Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen dankt ihm über seinen Tod hinaus für einen vorbildlichen Einsatz im Dienste der arbeitenden Menschen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe