blau direkt reagiert mit Provisionserhöhung

Der Lübecker Maklerpool erhöht seine Provisionen für die Lebensversicherungen im Schnitt um 38 %, trotz LVRG – oder gerade deswegen?

PRESSEMITTEILUNG –  Lübeck, 08. Januar 2015 – Allerorts verkünden Pools und Versicherer aktuell Absenkungen der Provisionen – als unausweichliche Folge des LVRG. Nicht so beim Maklerpool blau direkt. Die Lübecker reagieren unkonventionell auf die Regulierung und erhöhen gerade jetzt die Provisionszahlungen.

„Es geht uns nicht darum die Kosten der Lebensversicherung für den Verbraucher zu erhöhen. Dies wäre sicher das falsche Signal an die Branche“, erläutert Kristina August, die als Einkäuferin bei blau direkt neue Provisionssätze mit Versicherern verhandelt. „Darum beruht die Erhöhung vor allem auf eigenem Verzicht. Wir geben künftig mehr von dem weiter, was wir erhalten, verzichten teilweise ganz auf eigene Einnahmen. Dadurch können wir unseren Maklerpartnern gerade jetzt wertvolle Mehreinnahmen bescheren.“

Erhöht werden vor allem die Bestandsprovisionen. Hier erhöhen sich die Provisionen für angeschlossene Makler ab Februar im Schnitt um 38 %. Die Abschlussprovisionen bleiben hingehend überwiegend stabil.

„Wir garantieren unseren Partnern seit jeher höchste Abschlusscourtagen unter den Pools, deswegen besteht hier kein Anpassungsbedarf“, erläutert Kristina August, „das heißt aber im Umkehrschluss, dass keine relevante Abschlussprovision sinkt. Auch hier gleichen wir den eigenen Verlust der Einkaufskonditionen aus eigenen Mitteln aus. Selbst die Mindereinahmen aus der veränderten Kalkulation durch verlängerte Provisionshaftungszeiträume übernehmen wir für unsere Partner.“

blau direkt ist aktuell der einzige größere Pool, der sich in wesentlichen Teilen aus Beiträgen seiner Mitglieder finanziert. Dies zahlt sich nun für die Mitglieder aus, weil der Pool seine Partner nicht mit Provisionsabschlägen belasten muss. Ein Effekt, der sich in der Branchenkrise bezahlt macht, so rechnet der Maklerpool vor: Ein durchschnittlicher Vermittler verdient durch die Provisionserhöhung innerhalb der nächsten 5 Jahre rund 25.000 Euro mehr als bisher.

„Versicherungsmakler werden von Politik und Behörden vor immer größere Herausforderungen gestellt und dabei von den Versicherern weitgehend allein gelassen. Wir sind als Pool auf unsere Partner und ihr wirtschaftliches Wohlergehen angewiesen. Gerade jetzt müssen wir deswegen alles tun, um unseren Maklerpartnern Lasten abzunehmen.“ begründet Lars Drückhammer, Geschäftsführer von blau direkt, die Erhöhungen zum ungewöhnlichen Zeitpunkt.

Zum Unternehmen:

blau direkt ist der einzige beitragsfinanzierte Maklerpool der Branche. Mit 92 Mitarbeitern unterstützt blau direkt seine Partner vor allem bei Prozessoptimierung und Internetmarketing. Während herkömmliche Pools lediglich Anträge für den Makler abwickeln, unterstützt blau direkt angeschlossene Partner mit der Übernahme des gesamten Back-Office.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe