Deutsches Institut für Altersvorsorge (DIA): „Große Mehrheit fordert Abschaffung eines Systembruchs im Rentenrecht“

PRESSEMITTEILUNG – Berlin, 3. Dezember 2014: Rund drei Viertel der Erwerbstätigen sprechen sich für die Abschaffung eines Systembruchs im deutschen Rentenrecht aus: So zahlt der Arbeitgeber für Altersrentner, die nach dem gesetzlichen Renteneintrittsalter weiterhin einer Beschäftigung nachgehen, zwar Beiträge an die Rentenversicherung, daraus entsteht aber kein Rentenanspruch für die Beschäftigten.

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) votierten 73 Prozent der Befragten dafür, dass auch diese Arbeitgeberbeiträge nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu einer höheren Rente führen.

„Damit würde eine Verletzung des Äquivalenzprinzips, das im deutschen Rentensystem gilt, endlich aus der Welt geschafft“, erklärt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern. Nach diesem Prinzip stehen den Einzahlungen in die Rentenversicherung jeweils entsprechende Rentenansprüche gegenüber. Bei einer Weiterbeschäftigung von Altersrentnern wird es bislang durchbrochen. „Die Arbeitgeberbeiträge sind lediglich eine Art Steuerungsabgabe, die eine Bevorzugung Älterer zu Lasten jüngerer Arbeitnehmer verhindern soll. Angesichts der demografischen Entwicklung, die einen längeren Verbleib älterer Arbeitnehmer in den Unternehmen erfordert, ist eine solche Steuerung längst überflüssig geworden“, ergänzt Morgenstern.

Stattdessen sollten Anreize geschaffen werden, um das Potenzial der Älteren länger zu nutzen. Daher hatte das DIA in seiner Umfrage, die vom Kölner Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt wurde, verschiedene Vorschläge für eine Änderung des Rentenrechts zur Abstimmung gestellt.

Die zweitgrößte Zustimmung (65 Prozent) fand der Vorschlag, wonach der Beschäftigte selbst entscheidet, ob er auf seine bislang geltende Versicherungsfreiheit verzichtet. Erklärt er diesen Verzicht, fallen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge an, die zu einer Rentensteigerung führen.

Am wenigsten konnten sich die Befragten mit einer Versicherungspflicht der Arbeitnehmer bei einer B
eschäftigung nach dem Renteneintrittsalter anfreunden.

Detaillierte Umfrageergebnisse zu den sechs verschiedenen Lösungsvorschlägen sind auf der DIA-Homepage zu finden. In der heutigen DIA-Lounge in Berlin diskutieren die Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann (CDU) und Matthias W. Birkwald (DIE LINKE) in dem Streitgespräch „Übergang statt Ausgang“ über Wege zu mehr Flexibilität in der letzten Phase des Erwerbslebens.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe