Zurich rettet Schneemänner

PRESSEMITTEILUNG – Bonn, 24. November 2014: Als Schneemannretter in den Schweizer Alpen – so präsentiert sich die Zurich Versicherung in ihrer stimmungsvollen Winterkampagne. In den Hauptrollen finden sich Schneemänner, die vor dem einsetzendem Tauwetter gerettet werden sollen.

Ein Kurzfilm zeigt Zurich Mitarbeiter, die die schmelzenden Schneebauten in Kühltransportern einsammeln und in Sicherheit bringen: auf die verschneiten Spitzen der Schweizer Alpen. Zu sehen ist der 99-Sekünder ab sofort auf der Webseite www.zurich.de/schneemann, bei YouTube und ab dem 27. November auch als Vorfilm zu „Die Pinguine aus Madagascar“ in allen Multiplex-Kinos in Deutschland. Zudem können sich Kinder und Erwachsene kreativ zeigen und sich bei einem digitalen Gewinnspiel selbst als Schneemann-Retter erweisen. Mit der winterlichen Werbemaßnahme knüpft Zurich an die im Frühjahr eingeführte Markenkampagne „Für alle, die wirklich lieben“ an und verdeutlicht mit einem Augenzwinkern: Wenn es um den richtigen Schutz geht, ist kein Weg zu weit.

Entwickelt wurde die Winterkampagne erneut gemeinsam mit der Agentur McCann Worldgroup/IPG, die die Kampagnenidee, Filme und Online Werbemittel entwickelt und umgesetzt hat. Sowohl die Kreation des Social-Media-Konzepts als auch die gestalterische, redaktionelle und technische Umsetzung der Kampagnen-Microsite wurde durch die Spezialagentur 247GRAD aus Koblenz vorgenommen.

Digitaler Kampagnen-Schwerpunkt

Fokus der Winterkampagne liegt neben der Kino-Präsenz auf digitalen Werbeformaten. Online-Banner und -Videos, Social Media-Werbung und andere originelle Online-Werbemittel kommen zum Einsatz. „Innerhalb unserer Winterkampagne tasten wir uns erstmals auch an neue spielerische Werbeformate heran, um unsere digitale Kommunikationsstrategie weiter auszubauen“, erklärt Hans-Peter Ganz, Marketingleiter bei Zurich. „So wird es etwa einen ‚Shake Ad‘ geben, bei dem man auf einem mobilen Endgerät einen schmelzenden Schneemann retten kann.“ Dies gelingt, indem man das Handy oder Tablet so lange schüttelt, bis der Schneemann durch fallende Schneeflocken wieder strahlend weiß und rund wird.

Virtueller Schneemannbau

„Da die Chancen auf Schnee ja leider nicht in ganz Deutschland gut stehen, kann man bei uns auf die Teilnahme an einem Schneemann-Event in den Alpen hoffen“, berichtet Ganz. Mit Hilfe eines „Schneemann-Generators“ oder eines Foto-Uploads kann man am Gewinnspiel auf www.zurich.de/schneemann teilnehmen und seinen Beitrag als E-Card an Freunde und Familie versenden. Die Schöpfer der zwei schönsten Schneemänner schickt Zurich auf eine Reise in die Alpen, wo sie mitsamt ihrer Familien ihren Schneemann nachbauen können.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe